Grundgedanken
Bei der derzeitigen Bildungsreform in Baden-Württemberg handelt es sich im Kern um die Etablierung einer neuen Schul- und Lernkultur. Es geht um die Verknüpfung von Bildung, Erziehung und Betreuung. Gesellschaftliche Veränderungen, neue Unterrichts- und Lernformen sowie eine höhere Wochenstundenzahl als Folge der Einführung des 8-jährigen Bildungsgangs bedingen einen neuen Lernrhythmus. Ein sich aus der Stundentafel ergebender Tag mit 8 Unterrichts- bzw. Arbeitsstunden muss neu eingeteilt werden. Für den Lernerfolg ist eine günstige Rhythmisierung zwischen Fachunterricht, selbstständigem Arbeiten, Pausen, kreativer Betätigung sowie Bewegung und Entspannung nötig. Auch muss eine neue Hausaufgabenkultur entwickelt werden. Durch diese Vernetzung von Zusatzangeboten mit dem Fachunterricht wird eine Qualitätssteigerung der schulischen Bildung und Erziehung erwartet.

Wesentliche Elemente

• Neue Rhythmisierung des Tages- und Wochenablaufs
Aus lernpsychologischen Gründen wird dem „5+3-Rhythmus“ (5 Stunden Unterricht am Vormittag, 3 am Nachmittag) der Vorzug gegenüber dem „6+2-Rhythmus“ gegeben. Kreative Betätigung, selbstständige Arbeitsphasen, Bewegung und Entspannung, Zeit für individuelle Betreuung der Schülerinnen und Schüler sowie Gespräche, Pausengestaltung und gemeinsames Mittagessen fügen sich zu einem ganzheitlichen Lern- und Lebensumfeld zusammen. In der folgenden beispielhaft dargestellten Stundentafel einer Klasse 5 wird solch eine Rhythmisierung deutlich. Der blau gekennzeichnete Pflichtunterricht wird durch „Lernzeit“ und „Klassenlehrerstunden“ ergänzt. Neben den Pausenzeiten gibt es zahlreiche rot oder grün markierte Ganztagesangebote, die nach den individuellen Bedürfnissen der Schülerin/ des Schülers einzeln und kostenfrei dazu „gebucht“ werden können. Dieses Baukastenprinzip ermöglicht eine sehr hohe Flexibilität. Trotzdem ist es möglich, Schülerinnen/ Schüler ohne „GTA- Buchung“ mit Schülerinnen/Schüler mit viel oder sehr viel „GTA-Buchung“ im Pflichtunterricht in einer Klasse gemeinsam zu unterrichten.
Stundentafel Klasse 5

• Verlässliche Betreuung
Auf Grundlage dieser vielfältigen GTA-Angebote haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 am Montag- bis Freitagvormittag die Möglichkeit, eine verlässliche Betreuung zu „buchen“. Außerdem wird solch eine verlässliche Betreuung auch am Montag- bis Donnerstagnachmittag angeboten. Falls der Unterricht also einmal ausfällt, ist gesichert, dass die Schülerinnen und Schüler in der Schule sinnvoll betreut werden. Die verlässliche Betreuung ist ebenfalls individuell „buchbar“ und kostenlos.

• Lernzeit („Fördern“)
In der Lernzeit lernen die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe und unter Aufsicht von Lehrkräften selbstständig zu arbeiten.
• Projekte für Begabte („Fordern“)
Alternativ zur Hausaufgabenbetreuung werden für Für besonders interessierte und begabte Schülerinnen und Schüler werden Projekte angeboten, die klassenübergreifend angelegt sind und sich mit anspruchsvollen Themen beschäftigen. Ein Angebot wären beispielsweise Projekte im Zusammenhang mit der Wissenschafts-Ag.

• Kreative Betätigung
Für eine ganzheitliche Erziehung und Ausbildung sind die musischen und künstlerischen Elemente sehr wichtig. Daher erhalten der Chor, das Orchester, die Musicalgruppe und die Theatergruppen der Schulen einen festen Platz im Wochenrhythmus. Aktuelle Angebote finden Sie hier

• Bewegung und Entspannung
Nach dem Mittagessen werden den Schülerinnen und Schülern verschiedene sportliche Aktivitäten im Freien und in der Halle angeboten: kleine Sportspiele, Tischtennis, Badminton, Inlineskaten, Tanz, Bewegung mit Tüchern und Musik, Jonglieren, Thai Bo, Pilates. Alternativ können Schülerinnen und Schüler aber auch mit Hilfe von Entspannungsübungen in einem speziell dafür eingerichteten Raum zur Ruhe kommen.

• Angebote im Mittagsband
In der Zeit von 13.00-14.00 Uhr finden folgende Angebote statt: Chor, selbstorganisiertes Lernen (SOL), Tastaturtraining, Unterstufenchor, Trendsport AG, Oase, Musical bzw. Maientag. Aktuelle Angebote finden Sie hier

• Arbeitsgemeinschaften
Die Schülerinnen und Schüler können auch im Rahmen des Ganztagesangebots nach ihren Vorstellungen verschiedene Arbeitsgemeinschaften für ein Schuljahr wählen, zum Beispiel: Digitale Medien oder die Fußball-AG. Aktuelle Angebote finden Sie hier

• Mittagessen in der Mensa
Das Freihof-Gymnasium hat seit vielen Jahren an vier Tagen der Woche einen Mensabetrieb. Infos zu Mensa finden Sie hier

Ansprechpartner Herr Beug