Besuch eines Landtagabgeordneten am Freihof-Gymnasium



Besuch eines Landtagabgeordneten

 

Am Dienstag, den 26.03.2019, kam der Landtagsabgeordnete Alexander Maier, Die Grünen, zu uns ans Freihof-Gymnasium. Anlässlich des Europatags und der am 26.Mai 2019 stattfindenden Europawahl besuchte Herr Maier zuerst die Neigungskurse Gemeinschaftskunde und Wirtschaft, anschließend stellte er sich den Fragen des Deutschkurses der Jahrgangsstufe 11 von Frau Rehm.

Neben biographischen Anekdoten erhielten die Lernenden Einblick in den Alltag eines Politikers sowie die Zwänge, denen die Delegierten in manchen Sitzungen unterworfen sind. Die Bandbreite des vierstündigen Besuchs ging von den Themenbereichen regionale, nationale sowie internationale Politik, über die Wirtschaft bis zum mittlerweile verabschiedeten, umstrittenen Artikel 13 im Europaparlament.

Herr Maier gab bereitwillig Auskunft über seine Haltung zu „Fridays for Future“, geplante Schnellradwege in der Landeshauptstadt und scheute sich auch nicht, Kritik an einzelnen Parteien, seine eigene miteingeschlossen, zu üben.

Insgesamt erhielten die Lernenden einen kurzweiligen Überblick über die Arbeit eines Politikers und waren positiv von der offenen Art von Herrn Maier beeindruckt.
 


Känguru Mathematik Wettbewerb

Wie in den letzten Jahren auch, nahmen traditionell am dritten Donnerstag im März ca. 80 Schülerinnen und Schüler am Känguru-Wettbewerb im Fach Mathematik teil und ließen die Köpfe qualmen. 


Wibele & Worte


Gregor Staub am Montag, 13. Mai 2019


Wer kommt mit nach Taizé? 14. bis 21. Juli 2019 - Ab Klasse 9


See Older Posts ...