Schüleraustausch und Sprachfahrten

Schüleraustauschprogramme und Partnerschulen

[Grundsatzentscheidung vonnöten: wenn „oben“ eine Dia-Show-Leiste läuft (vgl. Schlossberggymnasium Kirchheim), dann müsste man die Bilder der folgenden Seiten unten als Impressionen anhängen, falls sich diese Dia-Show nicht realisieren lässt, dann könnte man die Bilder oben in einer Bildercollage einbauen]

[Hier evtl. Weltkarte, auf der die Partnerschulen des Freihof-Gymnasiums verzeichnet sind? Bei den jeweiligen Austauschen dann Bilder am Ende oder am Ende des Textes

Auf dieser Seite bereits 8-10 Bilder als Bildercollage von Schüleraustauschen???, vgl. Bilder der jeweiligen Schüleraustausche, jeweils 2-3 Bilder USA, Thailand, Frankreich, Italien, mit Bilderunterschrift, Austausch Foggia usw.?]]

Das Freihof-Gymnasium ist eine weltoffene Schule und pflegt seit vielen Jahren den Austausch mit Partnerschulen in aller Welt. Höhepunkt des Austauschjahres ist die alle zwei Jahre stattfindende Internationale Schülerbegegnung.

Die Teilnahme an einem Schüleraustausch

– stärkt die Motivation beim Fremdsprachenlernen;

– fördert die Kommunikationsfähigkeit;

– erweitert den Horizont und führt zu besserem Verständnis für andere Kulturen;

– trägt zur Identitätsfindung und Persönlichkeitsentwicklung bei; – ist eine unvergessliche Erfahrung und ein Höhepunkt im Schulleben;

– schenkt neue Freundschaften.

Über die schulischen Austauschprogramme hinaus gibt es auch zahlreiche andere Programme gemeinnütziger Organisationen, mit denen man einen individuellen Schüleraustausch planen kann.

Geschichte der Internationalen Schülerbegegnung am Freihof-Gymnasium

Vor mehr als 30 Jahren begann das Freihof-Gymnasium mit dem Aufbau einer schulischen Partnerschaft, über lange Jahre mit dem Liceo Scientifico Guglielmo Marconi, in Foggia (Apulien/Süditalien). Entstanden sind die Beziehungen zwischen den beiden Schulen auf der Grundlage der Städtepartnerschaft zwischen Göppingen und Foggia, die seit 1971 in Anknüpfung an die gemeinsame staufische Vergangenheit besteht. Die alljährlich stattfindenden Schülerbegegnungen waren eine wesentliche Facette der Partnerschaft zwischen den beiden Städten. Angefangen hat es zunächst mit sportlichen Wettkämpfen, an denen bald immer mehr Schülerinnen und Schüler aus Deutschland und Italien teilnahmen.

Später haben sich die Begegnungen institutionalisiert und alljährlich fanden – im Wechsel einmal in Foggia, einmal in Göppingen – eine Internationale Schülerbegegnung statt, an der in Göppingen auch Schülerinnen und Schüler anderer Partnerschulen aus Bulgarien, der Ukraine, Thailand und Japan teilnahmen.

Unsere aktuellen Partnerschulen

Klicken Sie auf die Namen der Schulen, um mehr über die einzelnen Austauschprogramme zu erfahren. (Alternative bestünde darin, „Unterreiter“ zu bilden)

Balbigny
Collège Michel de Montaigne