Schülerinnen/ Schüler

Die Interessen der Schülerinnen und Schüler des Freihof-Gymnasiums werden durch die SMV (Schülermitverantwortung) vertreten. In der SMV können sich Schülerinnen und Schüler engagieren, die den Schulalltag mitgestalten und bei wichtigen Entscheidungen mitreden und mitentscheiden wollen.

Jedes Jahr gibt es verschiedenste Aktionen und Veranstaltungen, die von der SMV organisiert und durchgeführt werden. Dazu gehören z.B.

• Die Halloween-und Faschingsparty für die Unterstufe
  • Die Nikolausaktion
  • Das Adventscafè und eine Übernachtung im Schulhaus für die 5.Klasse
  • Die Valentinsherzchenaktion in Kooperation mit anderen Schulen

Damit viele Aktionen, die das Schulleben immens bereichern, gut organisiert und durchgeführt werden können, gibt es verschiedene Referate, die alle ihre eigenen Aufgaben besitzen. Am Anfang jedes Schuljahres findet die Wahl der einzelnen Referate und die Schülersprecher statt. Von den Klassen-und Kurssprechern werden gewählt:

• Schülersprecher*in und seine/ihre Stellvertreter*innen
  • Referate für die einzelnen Stufen (Ober-, Mittel- und Unterstufe)
  • Protokollreferat
  • Öffentlichkeitsarbeitsreferat
  • Finanzreferat
  • ,,Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“-Referat /Referat für Soziales
  • Umweltreferat
  • Kulturreferat
  • Sportreferat und
  • Projektreferat

Alle interessierten Schülerinnen und Schüler können sich aufstellen lassen. Gewählt werden auch die Verbindungslehrer, die zur Vermittlung zwischen Schülern und Lehrern dienen und die SMV bei ihrer Arbeit unterstützen.

Um eine einfache Zusammenarbeit der Referate und Schülersprecher zu ermöglichen, halten diese regelmäßig Sitzungen ab, um weitere Aktionen zu planen und über Vorschläge abzustimmen.

Jedes Jahr kommen neue Schülerinnen und Schüler dazu und die Mitarbeit in der SMV ist eine tolle Möglichkeit, neue Leute kennenzulernen und sich für seine Interessen in der Schule zu engagieren.