Schulhunde

Unsere Schulhunde Ivy, Sheila und Kolbi

Seit Dezember 2019 bereichern unsere drei Schulhunde Kolbi, Sheila und Ivy unseren Schulalltag. So vielfältig die unterschiedlichen Charaktere der drei

Hunde sind, so unterschiedlich und vielseitig sind ihre Einsatzmöglichkeiten. So sind sie lebendiges Anschauungsobjekt zum Thema Wolf im Biologieunterricht, Kommunikationspartner in Deutsch oder Fremdsprachen, Modell im Fach Bildende Kunst, Unterstützer in Sachen Motivation und Konzentration, Vertreiber der Angst oder sie sind einfach nur ein Tier mit Fell zum Knuddeln und Streicheln.

Unsere Hundeteams sind inzwischen auf verschiedenste Art für den Einsatz in der tiergestützten Pädagogik qualifiziert. Sheila, ein Englischer Cocker und Jahrgang 2014, wurde zum Besuchshund ausgebildet und hat ebenfalls Erfahrung als Rettungshund. Ivy, eine Labradorhündin und geboren im Jahr 2017, legte ebenfalls wie Kolbi die Ausbildung zum Schulhund bei DogISTANT ab. Kolbi ist ein Dackelmix und Jahrgang 2015.

Regelmäßige Impfungen und Kontrollen beim Tierarzt sind Pflicht, ebenso das Händewaschen nach dem Kontakt mit unseren Fellnasen. Um die Ohren und Nerven der Vierbeiner nicht unnötig zu strapazieren, kommen sie nur an bestimmten Tagen und zu bestimmten Stunden in die Klassen, aber jeweils nur mit dem eigenen Hundebesitzer. Denn dieser kennt die Signale des eigenen Hundes am besten.

Frau Walter, Herr Förschler und Frau Belko bringen gerne ihre Hunde Ivy, Kolbi und Sheila in die Schule mit und finden den Einsatz ihrer Hunde im Unterricht in jeder Hinsicht eine Bereicherung.