Schülerbücherei

Die Schülerbücherei des Freihof-Gymnasiums

(Bild geschützt? Anderes „freies“ Bild, das Schülerbücherei repräsentiert?)

„Was hast du lieber: eine Schokolade oder ein Buch?“

Diese Frage wird einem Neunjährigen im Roman „Die Blendung“ gestellt. Seine für manchen Erwachsenen überraschende Antwort: „Ein Buch!“ Für ihn ist selbstver-ständlich: Ein Buch, das ist die Möglichkeit einzutauchen in eine andere Welt, teilzuhaben an Figuren und Handlungen, Fantasie zu entwickeln und Orientierung zu finden.

[Aus: Canetti, Elias: Die Blendung. Fischer Verlag Frankfurt am Main 1988]

Doch wann beginnt die Lust zu lesen und wer weckt sie? Was bedeutet das Lesen? Lesen ist ein Schlüssel für die Eröffnung anderer Welten wie auch ein Schlüssel zur Medienwelt. Lesekompetenz ist eine facettenreiche Kompetenz und sie ist nicht nur wichtig für eine ganzheitliche Lese- und Medienerziehung, sondern „stellt [vielmehr eine] Schlüsselqualifikation für den kompetenten und selbstbestimmten Gebrauch aller Medien dar“.

[Aus: Artelt u. a.: Was versteht PISA unter Lesekompetenz? 2004, S. 141]

Unsere kostenlose Schulbibliothek will hier einen wichtigen Beitrag leisten und Kinder und Jugendliche in die Welt des Lesens einführen.

Die Schülerbücherei des Freihof-Gymnasiums umfasst mehr als 3500 Kinder- und Jugendromane, Sachbücher aus verschiedenen Wissensbereichen (Geschichte, Erdkunde, Technik, Medizin, Biologie, Physik, Chemie, Religion, …), Comic-Romane, Krimis, Thriller, Biografien und literarische Klassiker, auch finden sich einige digitale Lernspiele.

Öffnungszeiten:

Montag: 12 – 14 Uhr

Dienstag: große Pause und 13 – 14 Uhr

Mittwoch und Donnerstag: 13 – 14 Uhr

Freitag: geschlossen

Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler zum regelmäßigen Lesen motivieren, ihnen den Zugang zu aktueller Literatur vereinfachen, ihre Freude am Lesen wecken und das Interesse an Literatur und Informationen stärken.

Alle neuen Fünftklässler/-innen erhalten zu Beginn des ersten Halbjahres eine Führung durch die Bibliothek und mit der ersten Ausleihe einen Leseausweis.

Unterstützt wird unsere Bibliothek finanziell durch den Förderverein des Freihof-Gymnasiums und tatkräftig durch Schülermentorinnen.

Ansprechpartnerin ist Frau Welz