Kulturprojekt SonicPi

Das Programm „Kulturschule Baden-Württemberg“ hat das Ziel, die kulturelle Bildung an Schulen im regulären Unterrichtsangebot zu stärken. Bei unserem Projekt wurde also die Musik in den NwT-Unterricht hineingeschleust.

Mit dem an die Programmiersprache Python angelehnten SonicPi wird Musik gemacht, die sich nicht in Noten versteckt, sondern die in Programmcode geschrieben wird. So soll Musikern das Programmieren schmackhaft gemacht werden und Programmierern das Musizieren.

Eine faszinierende Idee, die von der NwT-Gruppe der 10d des FGY in einer 3-wöchigen Projektphase ausprobiert wurde. Unterstützt wurde die Gruppe von Professor Ben Marx von der Hochschule Esslingen, der mit seiner motivierenden Einführung die SchülerInnen auf das Projekt einschwor. Anhand des wohlbekannten Intros von Michael Jacksons „Billie Jean“ wurden dann sowohl die Basics der Programmiersprache als auch ein paar Grundlagen zu Rhythmus und Harmonie durch den NwT-Lehrer und Leiter der Schulband Florian Mayer erklärt.

Herausgekommen sind die unterschiedlichsten Musikstücke: lange, kurze, schnelle, langsame, unterschiedliche Stile und unterschiedliche Instrumentierung. Einen Zusammenschnitt der Werke von Alex, Drilon, Eldar, Laurentius, Laurin, Louis, Marc, Tuana und Yann findet man hier.

Hören Sie selbst!

(Text u. Bilder: F. Mayer)