Fakten gegen Fake News

Anlässlich des Internationalen Tags der Pressefreiheit am 3. Mai 2023 fanden die Schülermedientage 2023 unter dem Motto „Fakten gegen Fake News“ statt. Im Rahmen der Schülermedientage wurden landesweit verschiedene Veranstaltungen mit Journalist*innen angeboten. Das Ziel: Interessierte Schulen beschäftigen sich mit Qualitätsjournalismus, Fake News, guter Recherche, Quellenprüfung oder auch der Nutzung von Medien im Schulunterricht.

Die Schüler*innen der Leistungsfächer Deutsch am Freihof-Gymnasium hatten in diesem Rahmen die Möglichkeit, sich mit Herrn Tobias Faißt von Regio TV auszutauschen, der einen Workshop zum Thema Fake News an unserer Schule anbot. Dabei präsentierte Tobias Faißt auch reale Fake News-Fälle aus den vergangenen Jahren, z.B. den Betrugsskandal von Claas Relotius oder zweifelhaften KI-Content.

Abschließend konnten die Schüler*innen Fragen zu Faißts Werdegang als Journalist, zum Berufsbild der Journalist*innen und zur Zukunft des Journalismus in einer sich immer schneller drehenden digitalen Welt stellen.

Wir am Freihof-Gymnasium sehen eine solche Veranstaltung als wertvollen Beitrag zu unserem BNE-Angebot. Workshops wie dieser sollen u.a. dazu beitragen, dass unsere Schüler*innen zu zukunftsfähigen und gebildeten Menschen heranwachsen, die reflektiert mit Medien aller Art umgehen können.

(Text. u. Foto: S. Sonnentag)