Sie erreichen uns telefonisch unter:
07161 / 650 55 111
Fax: 07161 / 650 55 109

Öffnungszeiten Sekretariat
Mo/Mi 09.00 – 16.00 Uhr
Di/Do 09.00 – 12.00 Uhr und 14.00 – 16.00 Uhr
Fr 09.00 – 12.00 Uhr

Email für allgemeine Informationen
sekretariat@fgy-gp.schule.bwl.de
Benutzen Sie unser Kontaktformular!

Image Alt

Freihof-Gymnasium Göppingen

Adventskonzert am Dienstag 3.12.2019

Das diesjährige Adventskonzert stand unter dem Motto „Hoch tut Euch auf Ihr Tore der Welt“. Mit diesem Lied von Christoph Willibald Gluck begann der gemischte Chor unter der Leitung von Frau Jacot und der Klavierbegleitung von Frau Fernbach das kurzweilige Konzert zur Einstimmung auf die Advents- und Weihnachtszeit. Neben Psalmlesungen und adventlichen Gedanken gab es ein Potpourri an stimmungsvollen Stücken wie „Abide with me“ oder „Irish Blessing“ des gemischten Chores, beliebte Weihnachtslieder, die der Unterstufenchor unter der Leitung von Frau Neudeck zu Gehör brachte sowie Intonationen des Frauenchores des Freihof-Gymnasiums. Einen besonderen Akzent setzten die großartigen Solisten Maria Marburger und Frederik Gerst. Marie beeindruckte alle Zuhörer mit ihrem virtuosen Violinsolo des 1.Satzes aus dem Konzert Nr. 9 von Charles-Auguste de Bériot und Frederik begeisterte am Klavier mit seiner eindrucksvollen Darbietung des Nuvole bianche von Ludovico Einaudi. Der jeweils anschließende Applaus sprach für die außergewöhnlichen Darbietungen dieser jungen Künstler. Anschließend waren die Zuhörer dazu eingeladen, aktiv am Kanon „Gloria“ des Komponisten Jacques Berthier mitzuwirken.

Am Ende ließ es sich die Fachschaft Musik nicht nehmen, unsere Kollegin und langjährige Organisatorin vieler musikalischer Auftritte, Frau Fernbach, den „Stern unseres Konzerts“, wie Herr Heger sie titulierte, zu verabschieden.

Für Frau Fernbach war dies das letzte Konzert mit und für das Freihof-Gymnasium.

Abschließend dankte Herr Dr. Pfletschinger allen Mitwirkenden recht herzlich und griff das Motto des Adventskonzertes noch einmal auf: Wir sollen uns die Zeit nehmen, innezuhalten und auch im Alltag nicht vergessen, die Tore unseres Herzens zu öffnen.