Aktionstag „Vielfalt feiern“ der Göppinger Schulen

Am Mittwoch, den 13.03.2024, veranstaltete das Freihof-Gymnasium gemeinsam mit sechs weiteren Göppinger Schulen, die das Zertifikat „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ erhalten haben, ein gemeinsames großangelegtes Projekt. Ziel war es, ein Zeichen für die Vielfalt in unserer Gesellschaft zu setzen.

Der Aktionstag begann mit verschiedenen Projekten in den unterschiedlichen Klassenstufen zum Thema „Vielfalt feiern“, um die Schüler*innen auf die gemeinsame Veranstaltung einzustimmen. Anschließend machten sich die Teilnehmenden mit selbst gebastelten Plakaten von unterschiedlichen Plätzen der Stadt auf, um ab 11.30 Uhr sternförmig zum Marktplatz zu strömen. Dort war schon eine Bühne vorbereitet, auf der im Anschluss zahlreiche Darbietungen gezeigt wurden.

Das Programm wurde eröffnet mit dem Song „Eine Sprache“, gesungen vom Chor in Begleitung der Schulband des Freihof-Gymnasiums. Anschließend stimmte Friso Fischer, der Vorsitzende des Jugendgemeinderats Göppingen, gemeinsam mit der Schülersprecherin des Hogys, die Zuschauer*innen mit einer flammenden Rede auf die Thematik der Veranstaltung ein. Darauf folgte der erste Artikel des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland „Die Würde des Menschen ist unantastbar“, der in elf verschiedenen Sprachen von Schüler*innen des Freihof-Gymnasiums vorgetragen wurde.

Musikalisch wurde das Programm weitergeführt, als der Chor des Hohenstaufen-Gymnasiums das Lied „Stand up“ intonierte. Aus dem Publikum bekamen die Sänger*innen Unterstützung durch die teilnehmenden Klassen des Freihof-Gymnasiums, die auf bunten Papieren das Motto der teilnehmenden Schulen „SORSMC“ hochhielten.

Der Oberbürgermeister Alex Maier würdigte die Darbietung der Schulen u.a. mit den Worten „Was für ein geiles Zeichen Ihr hier setzt!!!“ Abgerundet wurde die Veranstaltung mit einer Tanzeinlage der Tanzgruppe „Tanzkraftwerk“ von der ProGeniusschule, die viel Beifall erhielt.

Zuguterletzt feierten alle Teilnehmenden die Vielfalt, die sich Beobachtern bot, indem sie gemeinsam mit dem Chor des Mörikegymnasiums „This is me“ anstimmten.

Wir danken den Organisierenden und Mitwirkenden für eine gelungene Veranstaltung.

Text: Selina Landsgesell, Susanne Rehm, Fotos: M. Dittrich)