Angebote im Mittagsband

Das Mittagsband beginnt von Montag bis Donnerstag nach dem Unterricht am Vormittag und endet um 14 Uhr. In dieser Zeit gibt es zahlreiche Freizeit- und individuelle Förder- und Unterstützungsangebote

Das Mittagsband ist ein wichtiger Teil des rhythmisierten Schultages, in der sich die Schüler/innen neben dem Mittagessen für zahlreiche Ganztagesangebote anmelden können. Es eignet sich deshalb so gut, da am Montag und Donnerstag nachmittags Pflichtunterricht stattfindet und dadurch fast alle Schüler/innen zwischen Vormittags- und Nachmittagsunterricht an der Schule sind. Diese wertvolle Zeit soll sinnvoll gestaltet werden, zumal es zumindest an den langen Tagen möglich sein sollte, aus „Hausaufgaben“ „Schulaufgaben“ zu machen. Der Dienstag mit der Individual- und Hausaufgabenbetreuung legt den Schwerpunkt auf Förderung, während der Mittwoch mit dem anschließenden AG-Nachmittag stärker auf die Interessen und Begabungen der Schüler/innen abzielt.

Die Angebote im Mittagsband setzen sich zum einen aus Lern- und Förderangeboten zusammen:

• SOL (Selbstorganisiertes Lernen)
  • Individual- und Hausaufgabenbetreuung und
  • Förder- und Forderunterricht

Zum anderen gibt es noch eine Reihe von weiteren Angeboten im Mittagsband, wie z.B.

• Anfängerschwimmunterricht
  • BuE (Bewegung und Entspannung)
  • Chor,
  • Oase,