Anpacken für klimastabile Wälder

Nachdem die Reisegruppe des Freihof-Gymnasiums vor kurzer Zeit im Rahmen des Schüleraustausches mit der Princess Chulabhorn Science High School Phitsanulok noch die einzigartige Natur Thailands erleben durfte, packten die Schülerinnen und Schüler mit zwei ihrer Lehrerinnen nun im heimischen Waldgebiet bei einer Baumpflanzaktion mit an.

In einer gemeinsamen Aktion mit Forst BW wurde die Gruppe nicht nur über die sich ändernden Klimabedingungen für Wälder und die daraus entstehenden Konsequenzen bei Neupflanzungen aufgeklärt, sondern alle durften auch aktiv an der Zukunft eines Waldabschnitts in der Nähe des Linsenholzsees mitarbeiten. So wurden einen Nachmittag lang fleißig Pflanzlöcher gegraben, Bäume gepflanzt und diese schließlich mit einem hölzernen Baumschutzgitter versehen. Dabei wurde darauf geachtet, sogenannte klimastabile Baumsorten wie beispielsweise Eichen zu pflanzen.

Hintergrund der Aktion war nicht nur das Engagement für heimische Wälder im Sinne der im Bildungsplan verankerten Bildung für nachhaltige Entwicklung, sondern auch das Ziel, die Schülerinnen und Schüler, die am Austausch teilgenommen haben, für ihren Einfluss auf die Umwelt zu sensibilisieren. „Natürlich können wir damit nicht unseren ökologischen Fußabdruck der Thailand-Reise kompensieren, aber zumindest ein Bewusstsein für unser Handeln, unter anderem bei Fernreisen, schaffen“, so die einheitliche Meinung der Freihofler, die am Ende des Nachmittags zufrieden auf einen neugestalteten Waldabschnitt blickten.