Auszeichnung für Engagement im internationalen Schüleraustausch

Das Freihof-Gymnasium zählt zu einer Gruppe von etwas mehr als 100 Schulen in Deutschland, die mit der PASCH-Plakette ausgezeichnet worden sind. In dieser Woche erhielt die Schulleitung die Auszeichnung von Kultusministerin Schopper zugestellt. Unter dem Motto „gemeinsam.lernen.weltweit“ zeichnet die Plakette das langjährige Engagement der Schule im internationalen Schüleraustausch aus. In ihrem Begleitschreiben an die Schulleitung fasst die Ministerin Schopper die Wichtigkeit solcher Austauschprogramme zusammen: „Der Kontakt mit Gleichaltrigen aus dem Ausland hilft, die Welt zu verstehen, den eigenen Blickwinkel zu verändern und offen für Neues zu sein.“

Die Geschichte der internationalen Schüleraustauschbegegnungen am Freihof-Gymnasium begann schon 1978 im Zusammenhang mit der Städtepartnerschaft zwischen Göppingen und Foggia. Seitdem wurden regelmäßig Austauschprogramme mit Schulen in Foggia organisiert. Im Lauf der Jahre kamen weitere Austauschprogramme mit Partnerschulen in Thüringen, Belgien, Frankreich, Russland, Bulgarien, der Ukraine, den USA und Japan hinzu. Seit 2011 besteht auch eine Partnerschaft mit der Princess Chulabhorn Science High School in Phitsanulok, Thailand. Gefördert durch die im Jahre 2008 vom damaligen Außenminister Frank-Walter Steinmeier begründetete Initiative des Auswärtigen Amtes „Schulen: Partner der Zukunft“ (PASCH) konnten nun schon zum 4. Mal Begegnungen zwischen deutschen und thailändischen Schülerinnen und Schülern stattfinden. 2022 wurde in einer Online-Zeremonie von den Schulleitern beider Schulen eine offizielle Partnerschaftsvereinbarung unterzeichnet. Über den Besuch der thailändischen Schülergruppe in Göppingen im März dieses Jahres informiert auch ein englischsprachiger Podcast von Radiofips aus der Reihe „English Breakfast“. Schülerinnen und Schüler aus Göppingen und Phitsanulok und die Lehrerin Frau Sonnentag sprechen hier über ihre Eindrücke während der zweiwöchigen Austauschbegegnung. Ein Rückbesuch in Thailand ist im November 2023 geplant.

(Text: Lorenz Manthey)

Link zu dem Podcast von Radiofips:

oder über Spotify