Baumpflanzaktion der Klasse 7b

Am Donnerstag, den 24.03.2022, machten wir, die Klasse 7b, uns mit unseren Lehrerinnen Frau Reining, Frau Picardi und Frau Schallenmüller auf den Weg ins Oberholz zum Bäumepflanzen und um damit der Umwelt etwas Gutes zu tun.

Zu Fuß gingen wir in das vorgesehene Waldstück, um uns mit dem Förster, Reiner Ertl, zu treffen. Auf dem Weg wurde gesungen und viel gelacht. Als wir ankamen, erhielten wir eine kurze Einführung von Herrn Ertl und legten direkt los. Zu pflanzen waren junge Eichen aus der Baumschule. Die Pflanzlöcher waren schon von den Forstmitarbeitern vorgebohrt bzw. ausgehoben worden. Nachdem jeder junge Baum sorgfältig eingepflanzt worden war, stellten wir noch eine selbst zusammengefaltete Baumschutzhülle drum herum. Anschließend mussten wir noch Stäbe, zur Befestigung der Baumschutzhüllen, mit einem großen Hammer in den Boden hämmern. Diese dienen zum Schutz vor Rehen und anderen Waldbewohnern.

Nach der anstrengenden Arbeit hatten wir uns eine Pause verdient, in der es Fanta und Spezi gab. Nach der tollen Pause machten wir uns aber wieder an die Arbeit und pflanzten noch mehr Bäume nach dem gleichen Schema. Am Ende hatten wir alle über 100 Eichen gepflanzt. Jeder von uns durfte seinem Baum einen Namen geben und diesen dann mit seinem eigenen Namen auf die Schutzhülle schreiben.

Gegen Ende der Aktion besuchten uns Oberbürgermeister Alex Maier, der Forstamtsleiter Martin Geisel und unser Schulleiter Dr. Andreas Pfletschinger. Sie pflanzten ebenfalls jeder einen Baum. Im Gegensatz zu uns mussten sie ihre Löcher selbst mit einem Spaten graben und wurden auch angeleitet, wie sie ihre Bäume richtig pflanzten. Als kleine Belohnung bekam jeder in der Klasse von Frau Reining etwas Süßes. Dann ging es auch schon wieder zurück zur Schule, wo wir in die Mittagspause entlassen wurden.

Dieser Ausflug hat sehr viel Spaß gemacht und war sehr lehrreich!

(Text und Fotos: Daria Behnke, Cathrin Britting und Larissa Lenhardt, Klasse 7b)