Be Smart – Don’t Start – Preise für alle siebten Klassen

In diesem Schuljahr haben alle 7. Klassen des Freihof-Gymnasiums erfolgreich an dem Wettbewerb „Be Smart – Don’t Start“ teilgenommen. Doch was ist das überhaupt für ein Wettbewerb? Bei diesem Wettbewerb geht es darum, dass die Schüler*innen in einem festgelegten Zeitraum rauchfrei bleiben. Rauchfrei bedeutet: Die Klasse sagt „Nein“ zu Zigaretten, E-Zigaretten, Shishas, E-Shishas, Tabak und Nikotin in jeder Form. Das Projekt wurde durch die Biologielehrer*innen organisiert, welche die jeweiligen Klassen jede Woche abfragten, ob geraucht wurde. Für jede Woche, in der nicht geraucht wurde, durfte ein Sticker auf ein dafür vorgesehenes Plakat geklebt werden. Vorwissen brachten die Schüler*innen aus der diesjährigen Clean Up-Challenge mit, in der thematisiert worden war, wie schädlich Zigaretten für Mensch und Umwelt sind.

Die Klassen durften sich auch kreativ mit dem Thema Nichtrauchen auseinandersetzen. Am Ende des Wettbewerbs gab es eine Gewinnverlosung unter allen Klassen, die erfolgreich waren. Bei der Verlosung gewannen dieses Jahr alle vier 7.Klassen des Freihof-Gymnasiums einen Geldpreis.

Der Wettbewerb findet schon seit über 20 Jahren statt und wird vermutlich auch im nächsten Schuljahr für die zukünftigen Siebtklässler wieder stattfinden.

(Text: Lina Carlino)