Besuch von Matthias Gastel (MdB)

Am Donnerstag, den 05.12.2019, besuchte der Bundestagsabgeordnete Matthias Gastel (Bündnis 90/Die Grünen) die Jahrgangsstufe 11 des Freihof-Gymnasiums. Nach kurzen einleitenden Worten eröffnete er auch gleich die Fragerunde der Schülerinnen und Schüler.

Mit ruhiger und freundlicher Art griff der Abgeordnete die breit gefächerte Themenpalette auf, holte zum Teil etwas aus, um die Frage in einen größeren Rahmen zu betten. So ging es zum Beispiel um die Problematik des Schienennetzes und die Möglichkeit, den Güter- und Personenverkehr auf den Schienen zu trennen. Laut Herrn Gastel werde die Lösung in naher Zukunft darin liegen, diese Infrastruktur auszubauen und die digitalen Kapazitäten voranzutreiben. Aber auch die klassische Frage, warum Fliegen immer noch günstiger sei als Bahn fahren, fand Raum während der einstündigen Fragerunde. Im Anschluss daran führte das allgemeine Problem der Endlichkeit fossiler Brennstoffe zu dem Schwerpunkt der Veranstaltung: dem Plädoyer für die E-Mobilität. Ob Dieselskandal, Dieselfahrverbote oder die Problematik des Outsourcings von deutschen Betrieben angesprochen wurden – die Quintessenz des Bundestagsabgeordneten lautete: Es würden keine Arbeitsplätze gerettet, indem man am Alten festhält. Im Automobilsektor finde ein Transformationsprozess statt. Dabei werde es logischerweise auch Gewinner und Verlierer geben. Als Fazit aus der Veranstaltung könnte man ziehen, dass lebenslanges Lernen definitiv notwendig ist, denn die Berufswelt heutzutage unterliegt mehr denn je einem permanenten Wandel.

Im Anschluss an die Diskussionsrunde besichtigte Herr Gastel noch die Indoor-Skateanlage beim Freihof-Gymnasium. Er zeigte sich beeindruckt davon, dass mit der Anlage den Schülerinnen und Schülern des Freihof die einmalige Chance gegeben ist, in der Mittagspause oder auch in AG-Stunden direkt an der Schule indoor bei jedem Wetter zu skaten.