„Crashkurs fürs Leben“ für die Kursstufe

Ein Crashkurs fürs Leben – das ist der Zukunftstag. Innerhalb eines Schultages brachte das Team der Initiative für wirtschaftliche Jugendbildung (IWJB), gemeinsam mit ehrenamtlichen Referent*innen aus der Finanz-, Immobilien-, Steuer- und Krankenkassenbranche, Schüler*innen Wissen in den Bereichen Steuern, Wohnen, Krankenversicherung und Finanzen bei. Ziel war es, baldige Abiturient*innen aus einer anderen Perspektive auf den Start in das Erwachsenenleben vorzubereiten und damit die Inhalte des Bildungsplans sinnvoll zu ergänzen

Der Zukunftstag fand bereits zum zweiten Mal am Freihof-Gymnasium statt und wurde freundlicherweise in diesem Jahr von der HELDELE Stiftung, die sich u.a. für die Bildungsthemen der Zukunft engagiert und junge Menschen beim erfolgreichen Übergang ins Berufsleben unterstützt, komplett finanziert. Dafür ein herzliches Dankeschön! Durch die großzügige Unterstützung der HELDELE-Stiftung, vertreten durch Herrn Kaiser, konnte das Freihof-Gymnasium seinen knapp 170 Kursstufen-Schüler*innen geballtes Expertenwissen in vier unterschiedlichen Workshops kostenlos anbieten – u.a. auch ein Beitrag zur sozialen Gerechtigkeit. Neben vielen nützlichen Informationen zur ersten eigenen Wohnung, Geldanlagen, Steuerthemen und Krankenversicherungen konnten auch alle Rückfragen der Schüler*innen kompetent beantwortet werden.

Dass der Bedarf an einem solchen Tag groß ist, zeigten die Rückmeldungen der Kursstufen-Schüler*innen im Anschluss an die Veranstaltung. Sie berichteten z.T. von einem enormen Wissenszuwachs und wünschten sich im Schulalltag neben Schulfachwissen generell mehr Informationen zum Leben nach dem Abitur.

(Bilder: S. Sonnentag / https://www.zukunftstag.org/presse)