Das Freihof-Gymnasium schreibt! – Schülerin beim Textival ausgezeichnet

„Mondesnacht“ ist der Titel des Textes, den Mia Schmid aus der 8. Klasse beim Schreibwettbewerb des Textivals „Göppingen schreibt!“ eingereicht hatte. Thema des Wettbewerbs war Innen & Außen. Mias Beitrag handelt von einem träumerischen Spaziergang durch eine nächtliche Landschaft, bei dem unklar bleibt, was Traum und was Wirklichkeit ist. Was ist Innen und was Außen?

Im Rahmen 18, schräg gegenüber von unserer Schule, wurde Mia Schmid von der Jury, die aus Marlies Birkle, Marius Loy, Nik Salsflausen und Ralph Schöllkopf bestand, in der Kategorie U18 mit einem dritten Platz ausgezeichnet. Die Juroren betonten die literarische Qualität Beitrags der jungen Autorin.

Als letzte Autorin präsentierte sie beim Open Mic allerdings nicht den prämierten Text, sondern machte von der Möglichkeit Gebrauch, eine weitere kreative Version zum vorgegebenen Thema zu darzubieten. Ihr nun vorgetragenes Gedicht zeigte, was das lyrische Ich im Moment bewegt, aber auch was es in der Vergangenheit erlebt hat. Mit der Übergabe der Urkunden und der Preise endete ein zauberhafter literarischer Abend und entließ die Teilnehmer in eine real vor Ort existierende Mondesnacht.

(Text: A. Förschler / S. Rehm)