Deutsch-französische Jugendfreizeit – Erfahrungsbericht einer Freihof-Schülerin

Während der Herbstferien war ich in Niederbronn-les-Bains in Frankreich auf einer deutsch-französischen Jugendfreizeit im Jugendzentrum Albert-Schweitzer. Das Thema des Aufenthaltes war „Klima und Energie: weder zu spät – noch zu jung um zu handeln“ und wurde vom Lions Club organisiert und finanziert. Auf dem Programm standen viele abwechslungsreiche Aktivitäten, wie zum Beispiel die Besichtigung eines Wasserkraftwerks sowie eines Kohlekraftwerks oder das Erstellen eines Klimafreskos.

Mein persönliches Highlight war das Produzieren eines Stop-Motion-Films, bei dem es um Nachhaltigkeit im Alltag ging. Aber natürlich war die Woche vor allem dazu da, neue Menschen und eine neue Kultur kennenzulernen. Ich habe viele neue Freunde gefunden und mein Französisch erheblich verbessert, denn die ganze Woche habe ich nahezu ausschließlich Französisch gesprochen.

Der Aufenthalt hat mir daher nicht nur viel über unsere Umwelt, sondern auch über die französische Kultur beigebracht undsich für mich absolut gelohnt. Ich hoffe, dass dies nicht das letzte Mal war, dass der Lions-Club eine solche Begegnung ermöglicht und ich würde mir wünschen, dass nächstes Mal mehr Schüler vom Freihof-Gymnasium teilnehmen. (Nida Vockensohn)