Endlich wieder Live-Musik! – Moderne Klänge beim FGY-Sommerkonzert

Unter dem Titel „Music in Motion“ präsentierten die Musiker*innen des Freihof-Gymnasiums kurz vor Schuljahresende ihre aktuellen Musikprojekte. Zu den Mitwirkenden gehörten dabei neben diversen Solist*innen auch die Schulband, die Stufe 11-Band, Chorsänger*innen der Stufe 11, die Cajon-AG, der Chor sowie Alex Nagel mit seinen Theremin-Improvisationen begleitet von Solveigh Jacot an der Harfe.

Dass Schulschließung, Homeschooling und verschiedenste Coronaauflagen das Musizieren durchaus erschwert hatten, war den fröhlichen Klängen nicht anzumerken. Ganz im Gegenteil! Die Pandemie ließ auch Neues erwachsen. So entstanden durch die Einschränkungen der Pandemie, in der lange Zeit keine Proben mit Sänger*innen und Blasinstrumenten möglich waren, ganz neue, kreative Projekte wie beispielsweise eine Cajon-AG oder ein stufenübergreifender Chor. In der bis auf den letzten Platz gefüllten Mensa genossen die Zuschauer*innen ein kurzweiliges Konzert, bei welchem dem Publikum die Freude über die lang vermisste Live-Musik im Schulleben des Freihof-Gymnasiums buchstäblich ins Gesicht geschrieben stand. Und so wippte spätestens beim Abschlusslied „Anyone for You“ jede*r begeistert im Takt hin und her.