„Energievision 2050“ – Nachhaltigkeitsworkshop für die Stufen 7 und 8

Direkt nach den Herbstferien hatten die Klassen 7 und 8 des Freihof-Gymnasiums die hervorragende Gelegenheit, an einem Online-Workshop zum Thema Nachhaltigkeit teilzunehmen. Unter dem Motto „Energievision 2050“ beschäftigten sich die Schüler*innen mit der Frage, wie wir das gemeinsame Klimaziel, die nahezu vollständige Reduktion der Treibhausgase bis 2050, erreichen und dabei weiterhin ein gutes Leben führen können.

Im Mittelpunkt der 90-minütigen Veranstaltung stand dabei das Thema Ernährung. Dabei gelang den beiden Referent*innen eine motivierende Mischung aus Wissensvermittlung und interaktiven Phasen, in denen die Schüler*innen selbst Ideen und Erfahrungen einbringen konnten. Fragen wie „Wo kommt mein Essen her?“, „Welche Auswirkungen haben meine Essgewohnheiten auf das Klima?“, „Was kaufe ich da eigentlich?“, „Was könnten alternative Lebensmittel sein?“, „Wie schwer fällt mir Veränderung?“, „Wie könnte das Essen der Zukunft aussehen?“ etc. wurden heiß diskutiert. Am Ende war den Schüler*innen deutlich anzumerken, dass zu diesem Thema noch lange nicht alles gesagt ist und dass hier eine Generation heranwächst, die ein starkes Interesse hat, sich in solche Debatten einzubringen.

Das Thema Nachhaltigkeit hat bei den Teilnehmer*innen auf jeden Fall Wurzeln geschlagen. Wir sind gespannt, was die Zukunft bringen wird.

(Text. S. Rehm / S. Sonnentag)