Es lebe Europa! Vive l’Europe ! – Teilnahme an der „Euroscola Regional“ des Europäischen Parlaments

Am 10. März 2023 fuhren 35 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 10 und 11 anlässlich des Projektes „Euroscola“ nach Straßburg in das Europäische Parlament. Das Projekt „Euroscola“ ermöglicht es Schülerinnen und Schülern im Alter von 15-17 Jahren aus der Europäischen Union (EU) zusammenzukommen, Ideen zur europäischen Gesetzgebung zu diskutieren und den Mitgliedern des Europäischen Parlaments in einem direkten Dialog zu begegnen. Geplant wurde die fachübergreifende Exkursion im Rahmen der Leitperspektive „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) von Frau Koch und Frau Belko.

Die Maßnahmen der EU gegen den Klimawandel waren Thema der diesjährigen trilingualen Veranstaltung. Hierbei war am Vormittag der Vizepräsident des Europäischen Parlaments und Vorsitzende der Landesgruppe der CDU-Abgeordneten aus Baden-Württemberg, Rainer Wieland, persönlich vor Ort, um den Fragen der Schülerinnen und Schüler Rede und Antwort zu stehen. In der diesjährigen Veranstaltung kamen Schülerinnen und Schüler aus Frankreich und Deutschland in den direkten Austausch miteinander, was für alle äußerst bereichernd war. Am Nachmittag fand eine Simulation einer Plenarsitzung im Europäischen Parlament statt, bei der jeder die Rolle eines Abgeordneten bzw. einer Abgeordneten übernahm und eine Position vertrat. Bei der Diskussion hatte jeder die Chance, etwas zur Debatte beizutragen und in dem Plenarsaal des Europäischen Parlaments zu sprechen. Am Ende der Debatte wurde über das vorgeschlagene Gesetz zum Thema Klimaschutz abgestimmt.

Schlussendlich war das Projekt für alle Teilnehmer ein sehr lehrreiches und bereicherndes Erlebnis, bei dem alle Beteiligten große Freude hatten und viele neue Erkenntnisse und viele neue Erfahrungen gesammelt haben.

Weitere Informationen zum Projekt „Euroscola“ und die Aufzeichnung der Veranstaltung sind unter folgendem Link zu finden:  https://multimedia.europarl.europa.eu/de/webstreaming/euroscola_20230310-1000-SPECIAL-EUROSCOLA

(Text: Kathleen Gärtner und Dominic Aogastin, Fotos: Frau Koch, + Michel CHRISTENCopyright: © European Union 2023 – Source : EPUsage terms: Identification of origin mandatory)