„Expedition Digitalisierung“: Orientierung in der Arbeitswelt von morgen

Am 5. Juli erhielten die Schüler*innen der Klasse 8c die Möglichkeit, am Online-Workshop „Expedition Digitalisierung“ teilzunehmen. Ausgerüstet mit Computern und Tablets trat die Klasse zusammen mit ihrem Lehrer Bernhard Bauer mit den Coaches von COACHING4FUTURE in Kontakt und konnte somit die interaktiv gestellten Aufgaben bearbeiten.
Die Veranstaltung lud die Jugendlichen zu einem Streifzug durch digitale Schlüsseltechnologien wie Sensorik, künstliche Intelligenz, kollaborative Robotik oder Virtual und Augmented Reality ein. Der konkrete Arbeitsauftrag, wie das Auto der Zukunft ausschauen könnte, diente ihnen als Leitfaden.
Dabei bekam die Klasse auch einen kurzen Einblick in Berufe in sogenannten MINT-Bereichen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik). Um das Auto der Zukunft sicher und komfortabel auszurüsten, wurden die Themen Verschlüsselung und Augmented Reality vorgestellt. Zum Abschluss der Veranstaltung sollten die Schüler*innen dann ihr eigenes „Auto der Zukunft“ kreieren. Mit Begeisterung widmeten sie sich dieser Aufgabe, die ihnen einen interessanten Blick über den Schulalltag hinaus und hinein in spannende Berufsfelder ermöglichte.

Schaubild Expedition Digital Auto der Zukunft

(Text: B. Bauer / S. Sonnentag)