Sie erreichen uns telefonisch unter:
07161 / 650 55 111
Fax: 07161 / 650 55 109

Öffnungszeiten Sekretariat
Mo/Mi 09.00 – 16.00 Uhr
Di/Do 09.00 – 12.00 Uhr und 14.00 – 16.00 Uhr
Fr 09.00 – 12.00 Uhr

Email für allgemeine Informationen
sekretariat@fgy-gp.schule.bwl.de
Benutzen Sie unser Kontaktformular!

Image Alt

Freihof-Gymnasium Göppingen

Jazztag am Freihof-Gymnasium

Nach entbehrungsreichen Monaten, geprägt von restriktiven Corona-Regelungen, die kaum außerunterrichtliche Veranstaltungen oder Konzertbesuche erlaubten, waren die Musiklehrer:innen Mathias Heger, Solveigh Jacot und Isolde Neudeck hoch motiviert, wieder eine kulturelle Veranstaltung am FGY zu organisieren, den Jazztag. Am Donnerstag, 11.11.2021, war es dann endlich so weit, 8 hochkarätige Jazz-Musiker trafen im Morgengrauen am nebelumwaberten Freihof-Gymnasium. ein, alles ganz außergewöhnlich: Alle 9. Klassen und die Kursstufenschüler, die die 2-stündigen Musikkurse am FGY gewählt hatten, durften ein Live-Konzert in der Freihof-Turnhalle miterleben. 

 

Auf der Bühne gaben acht Profi-Musiker ihr Können zum Besten und das war wirklich beeindruckend! Der Pianist Frank Eberle, der seine Finger virtuos über die Tasten fliegen ließ. Philipp Tress an der Gitarre, der seinem Instrument stets unterschiedlichste Sounds entlockte. Der Bassist und Band-Leader Branko Arnsek gab auf seinem Kontrabass den Songs den richtigen „Drive“. Schlagzeuger Tilmann Haupt, der musikalisch feinfühlig mit seinen Bandmitgliedern interagierte. Arno Haas am Saxophon, der Melodien und Improvisationen mühelos spielte. Der Trompeter Ralf Reichert, der gutgelaunt und sicher die höchsten Töne traf. Ein Posaunist, Benjamin Gerny, der die Bandbreite seines Instruments anzuwenden wusste und ganz beeindruckend, die Sängerin Cemre Yilmaz, die durch ihre facettenreich samtig Stimme besonders die Jazzballaden zum Erlebnis machte, das unter die Haut ging. 

Den Schüler*innen wurden bei diesem Konzert durch den Bassisten Arnsek und den Trompeter Ralf Reichert die unterschiedlichen Jazz-Stile erklärt, es konnten Fragen gestellt werden, die Füße wippten. Die Stille im Publikum zeigte die Aufmerksamkeit und großes Interesse, der Applaus die Wertschätzung und Anerkennung. Eine großartige Erfahrung! 

Im Anschluss durften Jazz-Interessierte in kleinen Gruppen den mündlichen Vorträgen der Musiker über Jazzgeschichte und Jazz-Theorie folgen. Anschließend ging es für unsere Schüler*innen selbst ans Instrument. Sie lernten von den Profis Akkordabfolgen, Melodiegestaltung und erhielten Einblicke ins Improvisieren. Ein Vormittag voller neuer Eindrücke, der viel zu schnell verging!

(Text: S. Jacot)

Weitere Informationen, diverse Bilder sowie einen Konzertausschnitt vom Projekttag der Freihof-Schüler*innen mit einem Esemble aus studierten Jazzmusiker*innen, der im November an unserer Schule stattfand, finden Sie unter folgendem Link: