Jugend debattiert – Schulentscheid

Sich zuhören, andere Argumente gelten lassen, fair diskutieren und gegebenenfalls einen Kompromiss finden. Wie das geht, was in vielen Debatten in den sozialen Netzwerken heute zu fehlen scheint, wurde beim diesjährigen Schulwettbewerb von „Jugend debattiert“, der am 25.10.2022 stattfand, eindrucksvoll unter Beweis gestellt
In den beiden Halbfinalen, in denen u.a. lebhaft darüber diskutiert wurde, ob das 9 Euro Ticket für öffentliche Verkehrsmittel dauerhaft eingeführt werden soll, setzten sich die Debattierenden der Klasse 9a und 9c durch. Im Finale wurde die Frage, ob allen Schülerinnen und Schülern von der Schule ein iPad zur Verfügung gestellt werden sollte, diskutiert. In einem spannenden Finale gewannen schließlich die Vertreterinnen und Vertreter der Klasse 9a. Wir gratulieren herzlich!
Alle Schülerinnen und Schüler des Schulwettbewerbs können nun an der „Jugend debattiert -AG“ teilnehmen und werden dort für den Verbundwettbewerb, bei der Schülerinnen und Schüler des Freihof-Gymnasiums mit anderen Schulen in einen Redewettstreit treten, vorbereitet. Letztes Schuljahr hat es mit Kathleen Gärtner eine Schülerin des Freihof-Gymnasiums sogar bis zum Landesfinale nach Stuttgart geschafft.

(Text: R. Kohlschreiber)