Jugend debattiert – spannender Schulentscheid am Freihof-Gymnasium

Am Freitag, den 29. Oktober 2021, wurde in der Mensa der Wettbewerb „Jugend debattiert“ des Freihof-Gymnasiums ausgetragen. Anwesend waren sowohl die Jury, bestehend aus Frau Welz, Frau Hagelmayer und Herrn Kohlschreiber, als auch die Schüler/innen der Jahrgangsstufe 9, welche unter anderem tatkräftig beim Auf- und Abbau halfen. Außerdem wurden jeweils vier Schüler:innen in jeder Klasse im Vorfeld ausgewählt, damit sie diese beim Schulentscheid vertreten können. Diese 16 Schüler/innen hatten drei Tage zuvor die Debatten-Themen erhalten, um sich argumentativ sowohl auf die Pro- als auch auf die Kontra-Seite vorbereiten zu können.

Nachdem das Aufbauteam in Zusammenarbeit mit der Technik-AG die Mensa in eine Debattierbühne umgewandelt hatte, startete Herr Kohlschreiber das Event mit einer kurzen Ansprache unter der Betonung, wie wichtig sachliches Debattieren doch sei. Anschließend loste eine Schülerin die ersten zwei Teams des Halbfinales – die Klasse 9a (Juliana Jacob, Alessia Lanza, Marius Haug und Jon Hübler) und die Klasse 9b (Elena Meyder, Kathleen Gaertner, Valentin Frey und Dominic Aogastin) – und das erste Debatten-Thema „Soll in Mensen und Kantinen ein vegetarischer Tag pro Woche eingeführt werden?“ aus. Die Pro-Seite wurde von der 9a und die Kontra-Seite von der 9b vertreten. Nach einer 3-minütigen Vorbereitungszeit in den jeweiligen 4er Gruppen begann die 9a mit ihrer Eröffnungsrede, woraufhin der Hauptteil – eine hitzige Debatte zwischen den Schüler:innen Juliana und John gegen Dominic und Kathi – folgte, in der Punkte wie zum Beispiel Klimawandel, Tierschutz und Gesundheit aufgegriffen wurden. Auf die Schlussrede, gehalten von Marius und Elena, folgte eine kleine Besprechungspause der Jury. Nach einem nachvollziehbaren Lob an beide Klassen verkündete Herr Kohlschreiber den Gewinner: die Klasse 9b, die doch einen Tick besser debattiert hatte.

Als nächstes wurde das Thema „Soll die Teilnahme an Casting-Shows für Minderjährige verboten werden?“ des zweiten Halbfinales und der Standpunkt dazu ausgelost. Dabei musste die Klasse 9c (Sofiia Krupka, Dominik Staudacher, Sebastian Britting und Elia Pimiskern) die Kontra-Seite vertreten und die Klasse 9d (Sophie Braun, Louis Clauß, Friso Fischer und Phillip Wernz) die Pro-Seite. Eine weitere, sehr spannende Debattierrunde später entschied sich die Jury für die Klasse 9d als Sieger, die knapp vorne gelegen hatte.

Im Finale, dem Höhepunkt des „Jugend debattiert“-Wettbewerbs, standen sich die Siegerklassen aus dem Halbfinale, die 9d (Pro-Seite) und die 9b (Kontra-Seite) gegenüber. Es wurde über das interessante Thema „Soll bei allgemeinen Wahlen das Wahlalter auf 16 Jahre gesenkt werden?“ debattiert. Auf historischen Ereignissen basierende Eröffnungsreden, gut vorbereitete Pro- und Kontra-Argumente und durchdachte Schlussreden machten die Entscheidung für die Jury nicht gerade leichter. Doch schlussendlich verkündete Herr Kohlschreiber die Gewinner des diesjährigen Debattierwettbewerbs am Freihof-Gymnasium: die Klasse 9b.

Ein paar Mitglieder der Foto-AG, welche schon den ganzen Morgen über fleißig und engagiert tätig waren, schossen anschließend die finalen Fotos der glücklichen Gewinner zusammen mit unserem Schulleiter Herrn Dr. Pfletschinger, welcher jedem nach einer kurzen abschließenden Rede als Preis Büchergutscheine überreichte.

(Text: Laura Kuhm und Maria Marburger, Klasse 9c)