„Klasse Glück“ – Glückliche Schüler*innen beim Besuch des Masken-Beatbox-Theaters

Diverse Klassen der Unter- und Mittelstufe erhielten vor einigen Wochen die Möglichkeit, die Aufführung des Theaterstücks „Klasse Glück“ der Gruppe Strahl aus Berlin in der Göppinger Stadthallte zu besuchen. Dabei handelte es sich nicht um eine gewöhnliche Theateraufführung, sondern um ein Masken-Beatbox-Theater, bei dem die Schauspieler*innen große Masken trugen, pantomimisch agierten und die gesamte Geräuschkulisse und Musik von einem Beatboxer, in diesem Fall von Mando, dem Vizeweltmeister, Europameister und mehrfachen deutschen Meister im Beatboxen, erzeugt wurde.

Thematisch wurde auf der Bühne der Schulabschluss einer Klasse behandelt – ein spannendes Thema für Schüler*innen, denn bei der gemeinsamen Abschlussfahrt wurden die großen Themen Freundschaft, Identität und Freiheit, Abschied und Neuanfang verhandelt. Sofia und Vera (Klasse 9c) fassten ihre Eindrücke wie folgt zusammen: „Faszinierend, wie viele Geräusche ein Mensch mit seinem Mund machen kann und wie viel man ohne Mimik und Worte versteht. Ein unvergesslicher Moment voller Emotionen und Spannung für das Publikum!“