Leistungsfach Wirtschaft auf dem Weg ins „Himmelreich“

Seminarfahrt „Money makes the world go around” – die Welt der Finanzmärkte und Währungen

Die Schülerinnen und Schüler des Leistungsfachs Wirtschaft am Freihof-Gymnasium Göppingen besuchten vom 11. bis zum 13. November 2022 zusammen mit Frau Koch und Herrn Förschler das Studienhaus Wiesneck in der Nähe von Freiburg, um in einem Seminar das Thema der „Finanzmärkte“ zu vertiefen. Beim Studienhaus Wiesneck handelt es sich um eine Institution für politische Bildung, die Seminare für Jugendliche und Erwachsene zu verschiedenen Themenbereichen anbietet und mit staatlichen Mitteln gefördert wird.

Unsere dreitägige Fahrt begann freitagmorgens am Bahnhof in Göppingen, von wo aus wir mit dem Zug über Karlsruhe nach Freiburg fuhren. Von dort aus ging es mit der S-Bahn weiter bis zur Haltestelle „Himmelreich“ und nach einem kurzen Fußmarsch erreichten wir das Studienhaus Wiesneck.

In drei verschiedenen Einheiten erarbeiteten wir uns gemeinsam mit Herrn Dr. Uwe Berndt am Freitag, Samstagnachmittag und am Sonntagmorgen unterschiedliche Aspekte und Akteursperspektiven des Finanzsektors, zum Beispiel zu den Ursachen und Folgen der Finanzkrise, die ab 2008 die (Finanz-)Welt erschütterten. Am Samstagmorgen durften wir uns über Herrn Dr. Julian Schärdel freuen. Bei ihm wurde in Form eines Quiz unser Allgemeinwissen über die Eurozone getestet und vertieft. Danach führten wir in Kleingruppen Diskussionsrunden durch, die uns die Vor- und Nachteile der Eurozone besser verstehen ließen. Insgesamt waren die Einheiten vielfältig und interaktiv gestaltet – von kurzen Erklärvideos über Texte bis hin zu Rollenspielen. Wir konnten uns so gemeinsam die teilweise recht komplexen Themen gewinnbringend erarbeiten und uns eigene Meinungen bilden.

Auch die Freizeitgestaltung war abwechslungsreich. Am Freitagabend schauten wir uns zum weiteren Verständnis der Finanzkrise den Spielfilm „The Big Short“ an. Den Samstagabend verbrachten wir im Pavillon und im Gemeinschaftsraum des Hauses, in dem wir Tischtennis, Billiard und Tischkicker spielen konnten. Erwähnenswert ist außerdem das fantastische Essen, das die anstrengenden Lerneinheiten definitiv lohnenswert machte.

Wir hatten als Kurs gemeinsam sehr viel Spaß, auch wenn wir nach einem anstrengenden Wochenende sonntags vermutlich alle froh waren, wieder zuhause zu sein. Wir bedanken uns bei Frau Koch für die Organisation, bei Herrn Förschler für die Begleitung (leider mussten wir unseren Schulhund Kolbi zuhause lassen), beim Team des Studienhauses Wiesneck für die schöne Unterkunft und die fantastische Verköstigung sowie bei Herrn Dr. Berndt und Herrn Dr. Schärdel für die hervorragende Umsetzung der Seminareinheiten.

(Text: Malena Gairing, Fotos: Hannes Raschke und Andreas Förschler)