„Lernen“ am Freihof-Gymnasium bedeutet zunächst einmal, die Schülerinnen und Schüler zu befähigen, selbständig lernen zu lernen und ihnen genügend eigenständige Lernzeit, auch bereits am Vormittag, zur Verfügung zu stellen.
Daneben sind wir darauf bedacht, frühzeitig einen etwaigen Förderbedarf zu ermitteln und den Schülerinnen und Schülern eine möglichst individuelle, umfassende und qualitative Förderung zukommen zu lassen. Neben dem Förderangebot ist es uns aber ebenso ein Anliegen, den begabten und interessierten Schülerinnen und Schülern Möglichkeiten zu bieten, ihren Interessen und Begabungen vertiefend nachgehen zu können.
Das Lernkonzept des Freihof-Gymnasiums umfasst deshalb die folgenden vier Bereiche.
Selbständig lernen
Lernzeit in Deutsch und Mathematik
– Üben, Wiederholen, Festigen des Lernstoffs, jeder in seinem Tempo
– Klasse 5,6 vormittags, Betreuung durch Lehrkräfte
Selbstorganisiertes Lernen
– Erledigung von Hausaufgaben, Lernspiele
– Klasse 5-7, Kleingruppen, Betreuung durch Lehrkräfte und Schülermentoren


Förderunterricht
Rechtschreibförderung (Kl. 5/6)
– Standardisierte Tests zu Beginn des Schuljahrs zur Feststellung eines Förderbedarfs
Mathe, Englisch, Latein, Französisch (Kl. 7-11)
– Ermittlung eines Unterstützungsbedarfs am Ende und zu Beginn des Schuljahre
Individualbetreuung
Lernen lernen
– Pädagogische Konferenzen sprechen Empfehlungen für die Teilnahme aus
– Konzentrationsübungen, Organisationshilfen, Lern- und Arbeitstechniken
– Kl. 5-7, Kleingruppen, Betreuung durch Lehrkräfte
Hausaufgabenhilfe
– Unterstützung beim Hausaufgabenmachen
Deutsch lernen
– Wortschatzarbeit, Schreibaufgaben


Begabtenförderung
– Gezieltes Fördern von interessierten und begabten Schülerinnen und Schülern durch Wettbewerbe, Vorbereitung auf Sprachzertifikate und AGs:
– Naturwiss. Bereich: z.B. Wissenschafts-AG
– Sprachlicher Bereich: z.B. Vorbereitungskurs Cambridge Certificate (level B2-C1), DELF Zertifikat (B2), Jugend debattiert
– Zahlreiche AGs aus dem künstlerisch-musischen Bereich