Lesen ist Kino im Kopf – der Vorlesewettbewerb der 6ten Klassen 2021 am Freihof-Gymnasium

Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben mit bis zu 600.000 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern der 6ten Klassen. Er wird von der Kultusministerkonferenz empfohlen und seit über 60 Jahren von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, auch z.B. in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, an Schulen veranstaltet. Er startet auf der Ebene der Schulen und verläuft dann über mehrere Etappen bis zum Finale in Berlin.

Am Freihof-Gymnasium wurde der Wettbewerb am 10.Dezember 2021 in der Mensa durchgeführt und von Herrn Förschler moderiert. Die Schüler:innen der 6ten Klassen hatten nun die Möglichkeit, ihre in den Vorrunden auf Klassenebene qualifizierten Klassensiegerinnen in den Wettkampf um den Schulentscheid zu schicken: Dana Winter (6a), Kiara Holl (6b), Vivienne Huber (6c) und Leni Weiler (6d) waren die Besten ihrer Klassen und kämpften nun um die Schulsiegerschaft.

Die vier Mädchen hatten ihre eigenen Vorlesebücher für die erste Runde des Wettbewerbs mitgebracht, welche ein sehr breites Spektrum vom Kriminalfall, über Zauberei, Freundschaft, Spannung und Abenteuer boten: Dana hat aus „Die drei !!! Tatort Hollywood 3. Der Juwelenraub“ (Kirsten Vogel) vorgelesen, Kiara aus „Im Zeichen der Zauberkugel“ (Stefan Gemmel), Vivienne aus „Lotta-Leben. Und täglich grüßt der Camembär“ (Alice Pantermüller) und Leni aus „Abenteuer in der Megaworld“ (Sven Gerhard). Die Jury, bestehend aus drei Vertreterinnen des Kulturreferats der SMV Victoria Escher, Elina Kalusche und Alina Lüders, dem Schulleiter Herrn Dr. Pfletschinger und der Deutschlehrerin Frau Welz, hat nach der ersten Runde bereits erkannt, dass es ein Kopf-an-Kopf-Rennen geben wird.

Die Aufgabe in der zweiten Runde des Wettbewerbs bestand darin, aus einem fremden Kinderbuch vorzulesen. Wie seit vielen Jahren wird das FGy bei der Auswahl dieses Textes von der Barbarossa-Buchhandlung unterstützt. Der Fremdtext von Anne Gröger mutete zunächst befremdlich an: „Hey, ich bin der kleine Tod – Aber du kannst auch Frida zu mir sagen“. Die vier Vorleserinnen haben auch diesen Text, der sich mit den elementaren Themen Krankheit, Sterben und Tod befasst, im Grunde jedoch die Freude am Leben preist, mit großer Souveränität vorgetragen.

Für die Jury war das Finden der Schulsiegerin nicht einfach. Alle vier Mädchen haben die Kriterien Lesetechnik und Interpretation sehr gekonnt umgesetzt. Nach einer längeren Diskussion fiel schließlich die Entscheidung auf Kiara Holl, die mit ihrer klaren Stimme und gelungenen Intonation am stärksten überzeugt hat.

Herzliche Gratulation an unsere diesjährige Schulsiegerin Kiara aus der 6b!

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation konnten leider nur kleine Gruppen aus den teilnehmenden Klassen in Präsenz anwesend sein. Dank der Unterstützung der Technik-AG unter Leitung von Herrn Heger haben die restlichen Schüler:innen das Event entspannt im Klassenzimmer streamen können. Auch die Foto-AG von Herrn Dittrich unterstützte die Veranstaltung und dokumentierte den Schulentscheid und die erwartungsvolle Stimmung der Zuhörerschaft.

Zum Abschluss des diesjährigen Vorlesewettbewerbs wurden die glücklichen Vorleserinnen und die verdiente Schulsiegerin von Herrn Dr. Pfletschinger mit einer Urkunde und mit Buchpreisen geehrt.

Ein großes Dankeschön geht an die mutigen Vorleserinnen, die versierten Schüler-Jurorinnen und das ganze Organisationsteam für diesen gelungenen Wettbewerb.

(Text: Frau Welz)