„One Billion Rising“-Flashmob

Der 14. Februar, der offizielle Tag gegen Gewalt an Mädchen und Frauen, ist ein internationaler Aktionstag, an dem man mit einem Flashmob auf die systematische Benachteiligung von Frauen weltweit aufmerksam macht. Ins Leben gerufen wurde er 2012 aufgrund einer erschreckenden UN- Statistik, die besagt, dass jede dritte Frau in ihrem Leben körperlicher Gewalt oder sexuellem Missbrauch ausgesetzt ist. Allein in Deutschland nehmen hunderte Städte und Gemeinden am Flashmob teil und dieses Jahr, war auch das Freihof dabei!

Geplant wurde dieser an unserer Schule von Frau Welz und dem Kulturreferat (Elina (12), Victoria (12), Alina (12)). Nachdem wir uns alle auf dem Foggia-Platz versammelt hatten und Erklärungen zur Aktion folgten, tanzte eine Vortanzgruppe (ca. 50 SchülerInnen), v.a. aus den Sportkursen Frau Voigtländers und Frau Wests, die erste Runde des Flashmobs.

Aufgrund der Internationalität der Aktion, folgten verschiedene Statements zum Thema Gewalt an Frauen auf verschiedenen Sprachen von Schülern und Schülerinnen des Freihofs, darunter auch Sprachen wie Philippinisch, Arabisch und Aramäisch.

Im Anschluss hieß es „Tanzen!“ auch für alle anderen: In der zweiten Runde des Flashmobs zum Lied „Break the Chain“, war die ganze Schulgemeinschaft dabei. Zahlreiche Schüler – und auch Lehrer – setzten gemeinsam ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen, und hatten dabei sogar noch Spaß, denn zum Ausklang der Aktion wurden mit freundlicher Unterstützung der Technik-AG, noch diverse Pop – Hymnen über die Stärke und Willenskraft von Frauen gespielt. Ein voller Erfolg; sodass am Ende sogar noch der Bürgermeister vorbeigeschaut hat.

(Text: Alina Lüders)