Schüleraustausch mit dem Collège Michel de Montaigne in Balbigny (Frankreich)

Endlich, endlich, nach drei Jahren konnten wir vom 31. März bis 7. April 2022 unsere französischen Gäste wieder hier bei uns begrüßen. Auf deutscher und französischer Seite waren jeweils 23 bzw. 24 Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 und 9 beteiligt.

Obwohl uns das schöne Frühlingswetter leider im Stich ließ, konnten die Schüler trotzdem zwei Ganztagesausflüge nach Stuttgart und an den Bodensee unternehmen und hatten viel Spaß dabei. Zudem verbrachten alle das Wochenende in den Gastfamilien und an zwei Tagen nahmen die Gäste bei uns am Unterricht teil, um auch unser Schulsystem kennen zu lernen.

Viel zu schnell ging die Woche vorüber, doch beim Abschied konnten wir uns ein „À bientôt“ zurufen und uns auf unsere Reise im Mai nach Frankreich freuen.

Gegenbesuch in Frankreich vom 12. bis 19. Mai 2022

Mit einer super Wetterprognose und viel Vorfreude im Gepäck machten wir uns am 12. Mai auf die Reise zu unseren Austauschpartnern. Wir verbrachten eine wahrhaft „heiße“ Woche dort. Freitags erkundeten wir Lyon zu Fuß und bei einer Bootsrundfahrt. Das Wochenende in den Gastfamilien war gut gefüllt mit schönen Erlebnissen und Aktivitäten. Montags konnten wir das französische Schulleben kennenlernen. Zwischendurch wurden wir im Rathaus ganz herzlich willkommen geheißen und mit Süßigkeiten regelrecht verwöhnt.

Am Dienstag fuhren wir nach St. Etienne, dem Hauptort des Départements. Wir besuchten ein Bergwerkmuseum und gewannen spannende Eindrücke. Anschließend war noch reichlich Zeit, die Stadt zu erkunden und Souvenirs zu kaufen.
Donnerstag traten wir um 8 Uhr die Rückreise an. Gar mancher französische Schüler wäre gerne zu uns in den Bus gestiegen und mitgefahren. Gegen 19.30 Uhr erreichten wir schließlich müde, aber glücklich und um viele Erfahrungen reicher, unser Ziel Göppingen.

Vive l’amitié franco-allemande!

(Text und Fotos: OStR‘ Eva-Maria Reyher (Organisatorin des Austauschs)