Schülermentor*innen-Ausbildung 2023

Am 24.04 und 06.05 war es wieder soweit. Die alljährliche Schülermentor*innen-Ausbildung fand statt. 26 Schüler*innen der Klassen 9 trafen sich im Pavillon der Stadtkirche zum Seminar. Angeleitet wurden sie von Rita Bohnenberger, Lehrerin am Freihof Gymnasium, und vom Diakon für Jugendarbeit Daniel Pfleiderer. Als Unterstützung war der FSJler des Freihof-Gymnasiums, Levin Prokosch, mit dabei.

Beide Schulungstage beinhalteten verschiedene Einheiten. Die Schülermentor*innen sollten dadurch befähigt werden, im Rahmen des Ganztagesangebots Schüler*innen während einer SOL-Stunde anzuleiten und zu unterstützen, damit diese ihre Hausaufgaben erledigen können. Dabei wurden unter anderem rechtliche Grundlagen, Verhaltensregeln sowie der richtige Umgang mit Konflikten besprochen. Des Weiteren gab es Einheiten zu den Themen Rollenverständnis und Spielpädagogik. Auch das richtige Auftreten vor der SOL-Gruppe wurde thematisiert.

Insgesamt waren es zwei erlebnisorientierte Schulungstage, an denen die Schüler*innen viel praktische Erfahrung sammeln konnten, aber an denen auch der Spaß nicht zu kurz kam.

Ein Dankeschön gilt Diakon Daniel Pfleiderer, unserem Kooperationspartner der Verbundkirchengemeinde, der für angenehme Rahmenbedingungen, gute Atmosphäre und für gutes Essen sorgte.

Wir wünschen den zukünftigen Schülermentor*innen viel Freude für ihre bevorstehende Herausforderung und hoffen, dass sie das Gelernte gut umsetzen können, wenn sie im neuen Schuljahr 2023/2024 eine SOL-Gruppe übernehmen.