Schule in Corona-Zeiten

Wiederbeginn des Unterrichts, aber noch keine Rückkehr zur Normalität

Der 4.Mai 2020 war für die Kursstufenschülerinnen und -schüler ein besonderes Datum: Man traf sich wieder zum Präsenzunterricht am Freihof-Gymnasium. Nach einer ordentlichen Vorbereitungsphase fand das schriftliche Abitur mit Beachtung der Abstandsregeln statt. Die Schulgemeinschaft konnte sich in der Zeit vor den Pfingstferien im kleineren Umfang und unter Beachtung der Hygienevorschriften an den Unterrichtsalltag während  der Corona-Pandemie herantasten.

Seit dem Ende der Pfingstferien dürfen wir endlich alle Klassen, wenn auch sehr reduziert, an unserer Schule willkommen heißen. Es herrscht wieder Leben am Freihof-Gymnasium, wenn montags die Fünftklässler und dienstags die Sechstklässler durch unsere Flure wuseln, natürlich in gebührendem Abstand und oftmals vorbildlich mit einer Maske. Mittwochs begrüßen wir die Siebtklässler und donnerstags die Achtklässler. Manches Mal müssen die Lehrkräfte die Übereifrigen auf die mathematischen Grundkenntnisse (Messe die Länge von 1,50m von Körper A zu Körper B.) hinweisen, wenn sich die Schülerinnen und Schüler im Überschwang und voller Wiedersehensfreude von Angesicht zu Angesicht über die neuesten privaten Erlebnisse informieren. Das gilt auch für die Klassen 9, die freitags die Schullandschaft bereichern, während die Klassen 10 auf verschiedene Tage verteilt sind. An den unterrichtsfreien Tagen findet weiterhin der Online-Unterricht statt.

In der Kursstufe werden viele Gruppen parallel in zwei Zimmern unterrichtet, was sowohl Lehrende als auch Lernende vor neue Herausforderungen stellt.  Aber hier zeigt sich, dass sich die Freihof-Gemeinschaft dem momentanen Gebot „Gemeinsam sind wir stark – bewusste Distanz statt Nähe“ verpflichtet fühlt. Technische Schwierigkeiten werden im Team gelöst, und wenn nicht, dann zeigt sich Geduld und Verständnis auf allen Seiten.

Danke an alle, die das Miteinander am Freihof-Gymnasium möglich machen.