Schule ohne Rassismus – Banneraktion

Schulen ohne Rassismus – Schulen mit Courage setzten ein Zeichen am Göppinger Rathaus
Gemeinsame Aktion im Rahmen der Interkulturellen Wochen – auch das Freihof-Gymnasium war dabei

Sechs Göppinger Schulen hatten sich eine ganz besondere Aktion ausgedacht, um das 25-jährige Bestehen des bundesweiten Netzwerks „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ zu feiern. Wochenlang hatten sie einen gemeinsamen Sternmarsch am 17.03.2020 zum Göppinger Marktplatz und eine Kundgebung gegen Rassismus, zu der sich mehr als 2.500 Schülerinnen und Schüler angemeldet hatten, geplant. Doch dann kam Corona, genau an diesem 17.03. wurden alle Schulen in Baden-Württemberg für Wochen geschlossen und die Aktion der sechs Göppinger „Schulen ohne Rassismus – Schulen mit Courage“ auf unbestimmte Zeit verschoben.
Ein extra für die ausgefallene Kundgebung angefertigtes Banner war nun vom 02.10. bis zum Ende der Interkulturellen Wochen in Göppingen am 11. Oktober prominent an der Fassade des Rathauses zu sehen. Unterschrieben hatten darauf weit über 1.000 Schülerinnen und Schüler aus dem Freihof-Gymnasium, der Walther-Hensel-Schule, der Kaufmännischen Schule, dem Mörike-Gymnasium, der Pestalozzischule und der privaten beruflichen Schule ProGenius. Ohne Ansteckungsgefahr, dafür aber unübersehbar gaben sie damit doch noch ein deutlich sichtbares Zeichen gegen Rassismus und für eine offene und vielfältige Gesellschaft ab.

Dem bundesweiten Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ gehören mittlerweile über 3.300 Schulen in Deutschland an. Das Freihof-Gymnasium schloss sich im Januar 2015 dem Netzwerk an. Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und alle sonst an der Schule Beschäftigten verpflichten sich durch die Zugehörigkeit zum Netzwerk, sich aktiv gegen Gewalt, Diskriminierung und jede Form von Ausgrenzung einzusetzen und regelmäßig Projekte und Aktionen durchzuführen, um jede Form von Diskriminierung, insbesondere Rassismus, zu überwinden.