Veranstaltung „Ökologischer Fußabdruck“ mit Greenpeace und NAJU am 16.1. am Freihof – Gymnasium

Gestern war es nun endlich soweit; auch die fünften Klassen kamen in den Genuss endlich Teil unserer Veranstaltungsreihe zum Thema „Nachhaltigkeit“ zu sein.

Frau Scharrer und Herr Schwarz von Greenpeace Esslingen erklärten eindrucksvoll, dass im Jahr 2019  alle der Menschheit zur Verfügung stehenden Ressourcen bereits am 29. Juli  aufgebraucht waren. In den 1970er Jahren war das erst Ende Dezember der Fall. Bis zum 29. Juli 2019 hat die Menschheit also so viel verbraucht, wie die Erde in einem  ganzen Jahr erneuern kann. Deshalb nennt man diesen Tag „Earth Overshoot Day“.  Das Prinzip des Ökologischen Fußabdrucks und wie auch des Ökologischen Handabdrucks erläuterten die beiden Referenten, um den Kindern eine Bewältigungsstrategie für dieses globale Problem aufzuzeigen.

Die Schülerinnen und Schüler besuchten im zweiten Teil der Veranstaltung Workshops, die nun auch vom NAJU mit Frau Vogler und Greenpeace gemeinsam gestaltet wurden. Die Kinder beschäftigten sich anschaulich mit der Frage, was sie und ihre Familien konkret im Bereich Ernährung, Wohnen, Verkehr und Konsum im Sinne der Nachhaltigkeit verbessern könnten. Besonders der Bereich Ernährung mit liebevoll vorbereiteten Nahrungsmitteln fand großen Anklang bei den Schülerinnen und Schülern.

Wir freuen uns in der nächsten Woche, am 23.1.2020, dieselbe Veranstaltung noch einmal unseren Sechstklässlern anbieten zu können.