Vortrag von Herr Prof. Ganten in Zusammenarbeit mit Heike Baehrens (MdB)

Vortrag von Herr Prof. Ganten per Videokonferenz im Gemeinschaftskundeunterricht der Jahrgangsstufe 11 des Freihof-Gymnasiums

Das Thema Globalisierung stellt im zweiten Halbjahr des Gemeinschaftskundeunterrichts der Jahrgangsstufe 11 einen Schwerpunkt dar. Es werden wichtige Institutionen behandelt, u.a. die UNO und als deren Unterorganisation die Weltgesundheitsorganisation (WHO).

In diesem Zusammenhang war von Frau Schürle-Kneer (Lehrerin für Deutsch, Gemeinschaftskunde und Wirtschaft am Freihof-Gymnasium) ein Treffen mit der Göppinger Bundestagsabgeordneten Heike Baehrens (SPD) geplant, die im Deutschen Bundestag den Vorsitz im Unterausschuss Globale Gesundheit hält.

Sie wollte gemeinsam mit dem Präsidenten des Weltgesundheitsgipfels (World Health Summit) Professor Dr. Ganten von der Berliner Charité einen Vortrag mit anschließender Diskussionsrunde zum Thema „Die WHO in der Krise“ durchführen. Angesichts der Corona-Pandemie musste dieses Unterfangen per Videokonferenz stattfinden.

Zu Beginn führte Frau Baehrens in das Thema ein. Sie betonte die Dringlichkeit der globalen Zusammenarbeit internationaler Organisationen, wie z.B. der WHO, was sich auch in Zeiten der Corona-Krise bestätige: „Viren machen keinen Halt an Grenzen!“

Anschließend stellte sich Herr Professor Ganten kurz vor und berichtete über seine bisherige Tätigkeit als Mediziner in der Charité. In seinem Vortrag zeigte er anhand der Evolutionsgeschichte des Menschen und der Ausbreitung des Homo sapiens über den Erdball die Herausforderungen für die Weltgesundheit auf. Da nur ein Bruchteil der Weltbevölkerung (ca. 2 Milliarden) Zugang zu ausreichender medizinischer Versorgung hätten, sei es für ihn ein Anliegen gewesen, hier Aufklärungsarbeit zu leisten. Somit gründete er 2009 den „World Health Summit“.

Nach seinen Ausführungen hatten die Schüler noch Gelegenheit, Fragen zu stellen bzw. mit den beiden Gästen online zu diskutieren. Durch den Vortrag und die anschließende Diskussion konnten die Schülerinnen und Schüler einen interessanten Einblick in die WHO bekommen, eine global wirkende Organisation, die momentan im Focus der Öffentlichkeit steht.