Sie erreichen uns telefonisch unter:
07161 / 650 55 111
Fax: 07161 / 650 55 109

Öffnungszeiten Sekretariat
Mo/Mi 09.00 – 16.00 Uhr
Di/Do 09.00 – 12.00 Uhr und 14.00 – 16.00 Uhr
Fr 09.00 – 12.00 Uhr

Email für allgemeine Informationen
sekretariat@fgy-gp.schule.bwl.de
Benutzen Sie unser Kontaktformular!

Image Alt

Freihof-Gymnasium Göppingen

YourTube am Freihof-Gymnasium – die Klasse 7d macht digitale Tutorials selbst!

„Wie kann ich mit drei Tüchern oder Müllbeuteln jonglieren?“ – „Wie löse ich eine bestimmte Gleichung auf?“ oder „Wie man immer eine 6 würfelt!“ – Tutorials auf YouTube  sind allgegenwärtig. Bei dem Workshop  „YourTube“ produzierten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7d Erklärvideos (Tutorials) zu Themen, für die sie sich selbst begeistern. Sie präsentieren dabei ihre eigenen Stärken, vermitteln ihr Wissen und schauen aber auch hinter die Kulissen von YouTube. 

Die Kulturagentin Göppingens, Kerstin Schaefer, stellte für die Lehrer Solveigh Jacot und Andreas Förschler für den geplanten Schulworkshop den Kontakt zu Matthias Nagel (LKJBW) und Julian Ehehalt (Workshopleiter) her. Ursprünglich  in Präsenz der beiden Projektleiter geplant, mussten wir leider auf Grund der Corona-Entwicklung den Workshop kurzfristig in ein digitales Format umwandeln. So konnte dennoch der Workshop in den Deutsch- und Musikstunden stattfinden. Zudem stellten die Klassenlehrerin Melanie West sowie der Kunstlehrer Marc Dittrich ihren geplanten Unterricht um, opferten ihre Stunden und ermöglichten gemeinsam mit der Stellvertretenden Schulleiterin Diana Schneider den jeweiligen notwendigen Raumtausch im Vertretungsplan. Da die Workshopleiter Julian Ehehalt und zusätzlich Adrian Wegerer aufgrund der Pandemie nicht vor Ort sein konnten, liehen wir die iPads beim Kreismedienzentrum mit Stativen aus.

Nach einem Input zum Thema YouTube und Medien durften sich die SuS in selbstgewählten Gruppen ein Thema aussuchen und ein grobes Skript für ihr Tutorial erstellen. Entstanden sind animierte Filme, Filme in Legetechnik und Realfilme. Mit der Zeit war die Klasse ein eingespieltes Kreativ- und Technikteam. Adrian und Julian standen für Rückfragen jederzeit zur Verfügung und die Kollegen, die das Projekt betreuten, für alles andere, was beim Film so eine Rolle spielt: Raum, Zeit, Ton, Nachbesprechung.

Dank der Bereitschaft aller Beteiligten – Kulturagentin, LKJBW, Schulleitung, Lehrer, Workshopleitung und Hausmeister sowie vor allem der SchülerInnen der Klasse 7d – ist etwas Tolles entstanden – Film ab!

Freihof Gymnasium Göppingen:https://youtu.be/X0R7qS_kWd4

Ein Tag mit dem Hund: https://youtu.be/JU04izv1-cg

Gesichter zeichnen: https://youtu.be/3srP7Iba_48

Hundetricks: https://youtu.be/rKv-4gPwZDM

Harry Potter DIY: https://youtu.be/n70vgH-0nKo

Youtube Video: https://youtu.be/IHu1E7F_soM

Umwelt: https://youtu.be/87fb1hQ8fOo

Papierflieger: https://youtu.be/0BedSxiqmFU

Krallen DIY: https://youtu.be/ftLIM_QbueM