Erklärvideos

Schüler erstellen Erklärvideos für digitale Monitore

Im August dieses Jahres gab es von der Landesregierung grünes Licht für den Medienentwicklungsplan des Freihof-Gymnasiums Göppingen, der in Zusammenarbeit mit der Stadt, dem Kreismedienzentrum und der Schule entwickelt wurde. Dies gab den Startschuss für die Umsetzung einer Reihe von Maßnahmen im digitalen Bereich, die von der technischen Ausstattung der Schule über Lehrerfortbildungen bis hin zur Entwicklung von digitalen Curricula der einzelnen Fächer reichen.

Im Zuge der Umsetzung dieses Medienentwicklungsplans wurden nun diverse Klassenzimmer mit neuen digitalen Monitoren bestückt. Mit jeder Installation von Geräten der nächsten Generation sind auch die Lehrer*innen immer wieder neu gefordert: Sie müssen sich einarbeiten und sich die neue Technik in kurzer Zeit aneignen. Um dies zu erleichtern, entwickelten die medial begabten Schüler Danny Haupt und Alexander Werdich aus der Klasse 8c zusammen mit ihrem Lehrer, Herrn Kohlschreiber, die Idee, Erklärvideos zu drehen, in denen den Lehrkräften alltagspraktische Bedienungshinweise gegeben werden. Das gelungene Endprodukt wurde den Lehrer*innen jetzt auf der schuleigenen Lernplattform zur Verfügung gestellt.

Um der rasant voranschreitenden digitalen Welt Rechnung zu tragen, soll nun aufgrund dieses Impulses eine Arbeitsgemeinschaft aus Schüler*innen am Freihof-Gymnasium entstehen, die weitere kurze Erklärvideos für den schulischen Alltagsgebrauch bereitstellt. Spätestens wenn im Laufe des Schuljahres eine Reihe von iPads in den Unterricht integriert werden, wird dies sicherlich wieder sehr hilfreich sein.