Wintersport- und Kulturtag am Freihof-Gymnasium – Lernen einmal anders
Am diesjährigen Wintersport- und Kulturtag hatten die Schülerinnen und Schüler des Freihof-Gymnasiums die Möglichkeit, Schule von einer ganz anderen Seite zu erleben. Statt Unterricht im Klassenzimmer standen Bewegung, Kreativität und kulturelle Erfahrungen im Mittelpunkt.
Schneesportbegeisterte zog es ins Allgäu nach Oberjoch zum Skifahren bzw. Snowboarden, wo das eigene sportliche Können auf der Piste weiterentwickelt werden konnte. Weitere sportliche Angebote wie Schlittschuhlaufen, Klettern und Bouldern sorgten ebenfalls für viel Bewegung, Spaß und gemeinschaftliche Erlebnisse.
Doch auch kulturell und kreativ hatte der Tag einiges zu bieten: In verschiedenen Workshops konnten die Schülerinnen und Schüler neue Ausdrucksformen entdecken und ausprobieren. Beim Siebdruck in der Göppinger Kunsthalle entstanden individuell bedruckte Stofftaschen, im Trickfilm-Workshop wurde ein schuleigenes Filmprojekt umgesetzt, und kunstinteressierte Oberstufenschülerinnen und -schüler hatten die Gelegenheit, beim Aktzeichnen Akademie-Luft zu schnuppern und das Zeichnen nach der Natur zu erproben. Ein weiteres Highlight war zudem der Besuch eines Theaterstücks im Alten E-Werk.
Der Wintersport- und Kulturtag zeigte also eindrucksvoll, wie vielfältig Lernen sein kann, und bot Raum für neue Erfahrungen, Talente und Begegnungen.
