Eltern-Schüler-Lehrer-Gespräch

Am 13.11.2019 hat um 19.00 Uhr ein „Eltern-Lehrer-Schüler-Gespräch“ am Freihof-Gymnasium zum Thema „Medienwelten von Jugendlichen“ stattgefunden.

Wenn es um die Mediennutzung Jugendlicher geht, ist man mit Kritik schnell bei der Hand. Doch wie ist es um die Mediennutzung Jugendlicher tatsächlich bestellt? In welchen Medienwelten bewegen sich Jugendliche überhaupt?

Zu diesem Thema hat Herr Marco Herbst, stellvertretender Referatsleiter im Landesmedienzentrum Stuttgart und Lehrer am Freihof-Gymnasium in Göppingen, einen Vortrag gehalten, der in eine rege Diskussion zur Frage führte, wie die Schule einerseits und wie das Elternhaus andererseits mit diesen Erkenntnissen umgehen sollten.

Im weiteren Verlauf wurde auch über Wünsche, Vorstellungen und Befürchtungen in Bezug auf den Umgang mit und den Einsatz von digitalen Medien im Unterricht gesprochen.

Allen Beteiligten möchten wir ein herzliches Dankeschön für den interessanten Abend aussprechen. Er hat gezeigt, dass ein regelmäßiger Austausch von Eltern, Schülern und Lehrern die Perspektive weitet und sehr gewinnbringend sein kann.

Petra Müller (Elternbeirat)

Rainer Kohlschreiber (Lehrer)