Studienfahrt des Neigungskurses Geschichte der Jg12 nach Prag

Mit großer Vorfreude begaben wir uns vom 01.10. bis zum 04.10.2019 auf den Weg nach Prag. Schwerpunkt unserer Studienfahrt war die Auseinandersetzung mit der wechselhaften Geschichte des heutigen Tschechiens vom Prager Fenstersturz bis zum Prager Frühling 1968. Insbesondere der Besuch des ehemaligen KZ Theresienstadt stand für uns im Mittelpunkt.

Wir hatten Gelegenheit die Ereignisse 1968 auf dem Wenzelsplatz aus der Perspektive einer Zeitzeugin geschildert zu bekommen. Diese Schilderung entwarf ein deutlich anderes Bild auf die Rolle Dubčeks und die der einmarschierenden sowjetischen Soldaten als man es in den gängigen Lehrwerken liest. Eine schöne Gelegenheit für eine historische Diskussion.

Die im Ghettomuseum Theresienstadt ausgestellten Zeichnungen der ermordeten Kinder war für uns emotional schwer zu verkraften, auch wenn wir als Neigungskurs Geschichte wussten, was uns erwarten würde. Durch die Haftanstalt der Gestapo in der „Kleinen Festung“ führte uns unser Guide Christina kompetent und mit reichem Detailwissen. Besonderen Eindruck hinterließ jedoch der von den Nazis gedrehte Film „Die geschenkte Stadt“, in dem KZ- Insassen gezwungen wurden ihre Lebensfreude und Dankbarkeit beim Jazzkonzert oder Fußballspiel für dieses „komfortable“ KZ zu demonstrieren.

Prag zog uns aber auch mit seinen schönen Seiten in seinen Bann. Wir spazierten durch die Prager Altstadt und bewunderten Jugendstilfassaden wie auch kubistische Hausansichten; die „Astronomische Uhr“ am  Altstädter Ring, das „Jüdische Viertel“ und gotische Kirchen faszinierten uns ebenso wie kulinarischen Highlights der böhmischen Küche und die Schönheit der Moldau.

Prag, wir kommen gerne wieder!
D. Schneider und die Schüler des Neigungskurses Geschichte