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Die ehemaligen Schülerinnen und Schüler des Jahrganges 1987 zeigten sich am Samstag, den 14.10.2023 beeindruckt von den Veränderungen an ihrer ehemaligen Schule. Herr Mathias Bolch vom Förderverein und Herr Andreas Förschler führten die Gruppe durch die Schule und die Schulgeschichte begleitet von unserem Schulhund Kolbi.   (Text u. Bild: A. Förschler)

Das Ev. Jugendwerk Bezirk Göppingen und das Freihof-Gymnasium Göppingen suchen zum 01.09.2024 eine/n Freiwillige/n im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes (BFD) Stellenumfang: 100%, auf 1 Jahr befristet Dein Engagement, deine Kreativität, deine Ideen und deine Fähigkeiten sind gefragt. Wir suchen für unsere BFD-Stelle junge Leute, die Lust haben ein Jahr lang unsere Arbeit im Kirchenbezirk Göppingen und am Freihof-Gymnasium Göppingen mitzugestalten. Wir bieten eine Vielzahl an abwechslungsreichen Aufgabenfeldern: • Schwerpunkt

Unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr fanden letzte Woche die Ehrungen der „Digitalen Schulen“ in Karlsruhe statt. Dem Freihof-Gymnasium wurde nun erstmalig die Auszeichnung „Digitale Schule“ überreicht. In einem Festakt in Karlsruhe konnte Schulleiter Dr. Andreas Pfletschinger die Ehrung aus den Händen von Staatssekretärin Sandra Boser in Empfang nehmen. In Ihrer Rede betonte Frau Boser vom Kultusministerium die Bedeutung

Zu Beginn der dritten Schulwoche machten sich die Klassen 5 bis 10 auf, um das Göppinger Umland in Wanderschuhen zu erkunden. Dabei standen u.a. der Filsursprung, der Hohenstaufen, das Oberholz, das Rechberghäuser Gartenschaugelände oder ein Klettergarten auf dem Programm. So konnten Schüler*innen und Lehrer*innen den Tag nutzen, um die Klassengemeinschaft spielerisch und außerhalb des Unterricht zu stärken, die Region zu

Ein Crashkurs fürs Leben – das ist der Zukunftstag. Innerhalb eines Schultages brachte das Team der Initiative für wirtschaftliche Jugendbildung (IWJB), gemeinsam mit ehrenamtlichen Referent*innen aus der Finanz-, Immobilien-, Steuer- und Krankenkassenbranche, Schüler*innen Wissen in den Bereichen Steuern, Wohnen, Krankenversicherung und Finanzen bei. Ziel war es, baldige Abiturient*innen aus einer anderen Perspektive auf den Start in das Erwachsenenleben vorzubereiten und

Ob es in der Schule nachts spukt, konnten unsere neuen Fünftklässler*innen in ihrer zweiten Schulwoche selbst herausfinden. Bei der traditionellen „Fünferübernachtung“ lernten die Jüngsten an unsere Schule ihre Klasse und das Schulhaus besser kennen. Auch der Innenstadtbereich wurde bei einer Stadtrallye erkundet. Ein Schulgespenst trafen sie nach Einbruch der Dunkelheit im Schulhaus nicht an. Stattdessen vergnügten sie sich beim Discoabend, nachdem

Wir freuen uns, die neuen Fünftklässler an unserer Schule begrüßen zu dürfen! Nach einer schönen Einschulungsfeier am Montagnachmittag erkunden die Fünftklässler in der ersten Schulwoche nun gemeinsam mit ihren Lehrer*innen das Freihof-Gymnasium, lernen die Schule, die einzelnen Gebäude und ihre neuen Mitschüler*innen kennen.  

Am 24.04 und 06.05 war es wieder soweit. Die alljährliche Schülermentor*innen-Ausbildung fand statt. 26 Schüler*innen der Klassen 9 trafen sich im Pavillon der Stadtkirche zum Seminar. Angeleitet wurden sie von Rita Bohnenberger, Lehrerin am Freihof Gymnasium, und vom Diakon für Jugendarbeit Daniel Pfleiderer. Als Unterstützung war der FSJler des Freihof-Gymnasiums, Levin Prokosch, mit dabei. Beide Schulungstage beinhalteten verschiedene Einheiten. Die Schülermentor*innen

Dass die im Bildungsplan verankerte „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ – kurz BNE – ein wichtiges Thema für alle am Schulleben Beteiligten ist, konnte das Freihof-Gymnasium auch im Schuljahr 2022/23 beweisen. Im Rahmen des Freihof-Schulfestes überreichte Frau Glaser, städtische Koordinatorin für kommunale Entwicklungspolitik, Herrn Dr. Pfletschinger eine Auszeichnung für das Engagement der Freihof-Schulgemeinschaft in Sachen Nachhaltigkeit. In diesem Zusammenhang erhielt das Freihof-Gymnasium das

Die letzten Tage des vergangenen Schuljahres verbrachten unsere Schüler*innen nicht mit Unterricht, sondern mit ganz unterschiedlichen Aktivitäten bei den Projekttagen. "Das kommt mir Japanisch vor", „Digitale Lernräume“, „Geocaching“, „Selbstverteidigung und Jiu-Jitsu“, „Du bist, was du isst“ und „Lego Mindstorms“ waren nur einige der Workshop-Titel, welche die Schüler*innen wählen konnten. Dementsprechend trubelig ging es drei Tage lang auf dem Schulgelände zu.