Liceo Carolina Poerio, Foggia (Italien)

Klasse 9-10

Nachdem durch eine politische Entscheidung Deutsch als Fremdsprache am Liceo Marconi abgeschafft wurde und die dort unterrichtenden Deutschlehrer auf andere Gymnasien ausweichen mussten, wurde die Tradition der Internationalen Schülerbegegnung mit dem Liceo Marconi noch einige Jahre aufrechterhalten, doch langfristig erschien die Partnerschaft mit einem Gymnasium, an dem nach wie vor Deutsch unterrichtet wird, sinnvoller. Durch eine ehemalige Deutschlehrerin des Liceo Marconi konnten Beziehungen zum Liceo Carolina Poerio, geknüpft werden, der ältesten, schon im Jahr 1862 gegründeten staatlichen Oberschule von Foggia. Die Schüler können dort unter verschiedenen Schulprofilen wählen:

• Geistes- und Sozialwissenschaftliches Profil
  • Wirtschaftliches Profil
  • Sprachliches Profil (Englisch, Deutsch, Französisch)
  • Musikalisches Profil

Seit dem Jahr 2009 organisieren das Freihof-Gymnasium und das Liceo Poerio jährlich ein Sprach-und Kulturaustauschprojekt für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9, die jeweils eine Woche in Foggia und in Göppingen verbringen. Bei dem Austausch können die Schüler ihre im Unterricht erworbenen Sprachkenntnisse anwenden und die nähere Umgebung des jeweiligen Gastlandes erkunden und werden so motiviert, sich weiter mit der Sprache und der Kultur des anderen Landes zu beschäftigen.

Im Schuljahr 2015/16 entstand die Idee einer Zusammenarbeit auch mit dem musikalischen Zug des Liceo Poerio. Und so reiste im April 2016 das Kooperationsorchester des Freihof-Gymnasiums, des Hohenstaufen-Gymnasiums und der Walddorfschule nach Foggia, um dort gemeinsam mit dem Orchester N. Stame des Liceo Poerio ein Konzert in Foggia einzustudieren und aufzuführen. 2017 war dann das Orchester N. Stame zu Gast am Freihof-Gymnasium und es gab ein denkwürdiges Konzert der beiden Orchester in der Stadtkirche. Das Jubiläum des Freihof-Gymnasiums im Frühjahr 2019 war Anlass für eine Neuauflage der Internationalen Schülerbegegnung, einschließlich eines Kooperationskonzertes mit dem Orchester des Liceo Poerio in der Stadthalle am 4. April und dem auch schon legendären internationalen Freihofball am 6. April in der EWS-Arena. Teilgenommen haben auch die Schülerinnen und Schüler des Deutschzugs des Liceo Poerio ebenso wie Schülerinnen und Schüler vom Romanisch-Germanischen Gymnasium aus Kiew und vom Collège Michel Montaigne aus Balbigny in Frankreich.

Die Kosten für die Austauschwoche belaufen sich dank der Bezuschussung durch die Stadt Göppingen im Rahmen der Städtepartnerschaft auf ca. 320 EURO.

Ansprechpartnerin: Frau Picardi