27.01.1945 – Der Tag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau

Dieser Tag gilt in Deutschland als Holocaust-Gedenktag. Aus diesem Anlass hat das Freihof-Gymnasium im Rahmen von „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ über die Lautsprecherdurchsage alle Schüler:innen darüber informiert, was an diesem Tag passiert ist. Außerdem wurde darauf verwiesen, dass die frühere Göppingerin und Holocaustüberlebende Inge Auerbacher im Bundestag innerhalb der Gedenkstunde sprechen wird. Da das Thema der Ermordung von etwa 6 Millionen Juden die Schüler:innen schon auf vielfältige Weise beschäftigt, ist der Bezug zur lokalen Geschichte ein weiterer Impuls, sich mit der Vergangenheit auseinanderzusetzen.

Das erkannte man daran, dass sämtliche Klassenstufen Interesse am Holocaust-Gedenktag zeigten. Schüler:innen der SMV erzählten z.B. für die Jahrgangsstufe 9 an vier verschiedenen Stationen über die Geschichte der Juden in Göppingen. Neben der barbarischen Zerstörung der Göppinger Synagoge in der Reichspogromnacht, die in unmittelbarer Nachbarschaft des Freihof-Gymnasiums lag, wurde zudem die Geschichte des Göppinger Apothekers Viktor Capesius vorgestellt: Er war Lagerapotheker in Auschwitz. Auch seine Mittäterschaft sollte für die Göppinger Bevölkerung nicht in Vergessenheit geraten.

Weitere Stationen innerhalb dieser Gedenkfeier betonten die Gründe, warum der Holocaust-Gedenktag für Göppingen, aber auch das Freihof-Gymnasium, einen hohen Stellenwert haben muss.

(Text: S. Rehm / K. Stüven)