Das Freihof-Gymnasium im Radio – ein Schulfest auf Distanz!

Exakt am Tag des Deutsch-Abiturs, am 4.Mai 2021, bekam das Freihof-Gymnasium die Möglichkeit, für eine Stunde das Radioprogramm bei SWR3 mit eigenen Musikwünschen und Interviewbeiträgen zu gestalten. Die Aktion des Radiosenders soll unter den Zuhörern ein Gemeinschaftsgefühl entstehen lassen, um die momentane Situation in Zeiten von Corona leichter bewerkstelligen zu können.

Genau diesen Effekt konnte man am Freihof-Gymnasium erleben! Die Liedauswahl durften die Klassen 7 bis 10 vornehmen. Diese Klassenstufen müssen seit den Weihnachtsferien tapfer zu Hause ihren Schulalltag bestreiten, losgelöst von ihren sozialen Kontakten in der Schule. Die restlichen Klassen konnten wenigstens zeitweise wieder Schulluft schnuppern. Somit herrschte in sämtlichen digitalen Kommunikationskanälen eine nervöse Vorfreude und ein eifriges Ideensammeln, als es darum ging, Wunschtitel auszuwählen und Interviewpartner zu finden.

In der Radiosendung „Wir spielen eure Musikwünsche im Radio“ des SWR3 erklang also am Dienstagnachmittag ein kunterbuntes Musikpotpourri mit unterschiedlichen Musikwünschen aus verschiedenen Genres und Jahrzehnten der Musikgeschichte. Zwischendurch erfuhr der Zuhörer aufgrund der eingestreuten Interviews Wissenswertes über unsere Schule.

Somit erlebten die Schülerinnen und Schüler, die Eltern und das Kollegium des Freihof-Gymnasiums eine Art Schulfest auf Distanz vor dem Radio. Selbst Ehemalige feierten spontan mit und erinnerten sich an Ereignisse, wie z.B. ein Zuhörer, der spontan im Studio anrief, um von seinem damaligen Winterschullandheim in Auffach zu berichten.

An dieser Stelle danken wir dem Sender SWR3, der uns dieses gemeinsames Musikerlebnis ermöglicht hat, sowie allen, die sich daran beteiligt haben.

(Text: S. Rehm / S. Sonnentag)