ARD-Russland-Korrespondent zu Gast am Freihof-Gymnasium

Was bewegte Vladimir Putin zum brutalen Angriffskrieg in der Ukraine? Wie leben und denken Menschen in Russland? Was unterscheidet die russische Stadtbevölkerung von den Menschen in der russischen Provinz? Auf diese Fragen versuchte Udo Lielischkies, ehemaliger ARD-Russland-Korrespondent, Antworten zu finden, als er das Freihof-Gymnasium besuchte.

In seinem Vortrag für die Schüler*innen der Kursstufe 1 erzählte er anschaulich von seinen Erlebnissen als Journalist, die er während seiner Tätigkeit in Russland sammeln konnte. Er ließ die Schüler*innen dabei hinter die Kulissen des Kremls blicken und versuchte auch, den beruflichen Werdegangs Putins aufzuzeigen, der schlussendlich in dieser Eskalation mit der Ukraine mündete. Die interessierten Schüler*innen beteiligten sich anschließend rege an der Diskussion, die sich vor allem mit möglichen zukünftigen Szenarien des Krieges in der Ukraine beschäftigte.

(Text u. Bild: Reporter-AG)