Dachau-Exkursion 2023

Am ersten Tag nach den Osterferien machten alle neunten Klassen des Freihof-Gymnasiums eine Exkursion zur KZ-Gedenkstätte nach Dachau. Nach ungefähr zwei Stunden Fahrt erreichten wir das ehemalige Konzentrationslager Dachau. Dort wurden wir in Gruppen eingeteilt, in denen wir anschließend eine Führung über das Gelände des Konzentrationslagers bekamen.
Direkt am Anfang erwartete uns das Tor mit der Aufschrift „Arbeit macht frei“, durch das damals auch die Gefangenen gehen mussten. Gemeinsam gingen wir über den zentral gelegenen Appellplatz zu der Ausstellung, welche sich in den Originalgebäuden des Wirtschaftsgebäudes befindet. In dieser Ausstellung konnten wir unzählige Informationstafeln, Fotos, Besitztümer der Inhaftierten und sogar die ehemaligen Duschräume anschauen.
Als Nächstes wurde uns das Lagergefängnis, der sogenannte Bunker, gezeigt, in dem sich unter anderem die Zelle von Georg Elser, einem damaligen Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus aus Königsbronn, befindet. Des Weiteren besichtigten wir eine Rekonstruktion der ursprünglich 34 Baracken und beendeten nach zweieinhalb Stunden unseren Rundgang im Krematorium-Bereich.

Nach einer kurzen Mittagspause hatten wir Zeit, uns nochmals selbstständig in der Ausstellung umzusehen und unser Wissen mit einem Quiz zu testen.
Trotz der Tatsache, dass wir schon vieles im Unterricht über die Zeit des Nationalsozialismus erfahren hatten, konnten wir in Dachau noch einiges dazu lernen. Zudem konnten wir ein besseres Gefühl dafür entwickeln, was es tatsächlich bedeutet hat, in einem Konzentrationslager inhaftiert zu sein. Wir sammelten viele Eindrücke und konnten einen Einblick in die Geschichten einzelner Zeitzeugen erlangen. Die Exkursion hat uns nochmals gezeigt, dass die damaligen Opfer und Ereignisse des Holocausts niemals in Vergessenheit geraten und sich auf keinen Fall wiederholen dürfen.
An dieser Stelle noch ein großes Dankeschön an alle Lehrer, die uns begleitet haben und an der Planung des Ausflugs beteiligt waren!

(Romy Schurr, Mia-Marie Schmid, 9c)