Einblicke in die Finanzwelt für Schüler des Leistungsfachs Wirtschaft

Am Donnerstag, den 05. November 2020, begegneten Schülerinnen und Schüler des Leistungsfachs Wirtschaft der Finanzwelt – zu Gast im Kurs war eine Referentin aus dem Bankenwesen.

Aufgrund der gebotenen Corona-Schutz-Maßnahmen fand die Veranstaltung digital per Videokonferenz statt, was trotz räumlicher Distanz dem Gedankenaustausch keinen Abbruch tat. Zunächst stellte sich die Referentin selbst vor und beschrieb ihren persönlichen Werdegang von der Abiturientin bis zur ausgebildeten Risikoanalystin bei einer international agierenden Großbank.

In ihrem Vortrag erläuterte die Referentin grundlegende Prinzipien von Anleihemärkten und knüpfte damit an den Unterrichtsinhalt im Leistungsfach Wirtschaft an. Theoretische Grundlagen wurden aufgearbeitet und anhand aktueller Entwicklungen veranschaulicht. Dabei stellte die Referentin u. a. die Anleihenkaufprogramme der Europäischen Zentralbank (EZB) als Reaktion auf die Corona-Pandemie vor. Daneben schilderte unser Online-Gast vor dem Hintergrund der US-Wahl, wie sich Risikoanalysten auf denkbare Szenarien auf dem Kapitalmarkt vorbereitet haben. Im letzten Teil der Videokonferenz beschrieb die Referentin das Berufsbild eines Risikoanalysten detaillierter und verdeutlichte, welche Kernkompetenzen für diesen Beruf erforderlich sind. Im Anschluss an den Vortrag konnten die Schülerinnen und Schüler Fragen einbringen. Diese Möglichkeit wurde ausgiebig genutzt, was den Vortrag und die vorhergehenden Diskussionen bereichern konnte.