Erlebnispädagogische Tage der Klassenstufe 8 am 12. und 14. Oktober 2021

Die SchülerInnen der Klassenstufe 8 werden aufgrund der unterschiedlichen Profilwahlen neu zusammengesetzt. Um die neuen Klassengemeinschaften zu stärken, hat das Freihof-Gymnasium den erlebnispädagogischen Tag eingeführt. Die SchülerInnen werden in ungezwungenem Rahmen bei diesem Teambuilding unterstützt.

Mittlerweile hat sich als Veranstaltungsort das Praxiszentrum Göppingen etabliert. Mitten im Grünen, am Rande Göppingens gelegen, bietet es für unsere Lernenden neben einem Hochseilgarten auch einen Kletterbaum sowie eine große Wiese mit angrenzender Grillstelle. Da einige KollegInnen eine Trainerausbildung auf diesem Gelände absolviert haben, können die SchülerInnen verschiedene Aktivitäten mit vertrauten LehrerInnen begehen, ohne sich auf fremde Personen einlassen zu müssen.

Die jeweilige Klasse wurde in verschiedene Gruppen aufgeteilt, sodass sie sich beim Bewältigen des Hochseilgartens, am Kletterbaum und bei den Interaktionsspielen mit den StreitschlichterInnen bzw. KlassenpatInnen Diala Maraha, Emirjeta Gashi, Josy Kottmann und Benjamin Bachmann besser kennenlernen konnten. Besonders beeindruckend fanden die SchülerInnen, dass sie sich gegenseitig sichern mussten. Es gab manche bange und fragende Blicke nach unten, schließlich musste man sich beim Klettern auf die Sicherung durch die Klassenkameraden verlassen und ihnen vertrauen. Die SchülerInnen lernten in dem halben Tag, aufeinander einzugehen, gegenseitig Respekt zu zeigen und gemeinsam zu interagieren. Vertieft wurde das Kennenlernen beim abschließenden Grillen.

Während die Klassen 8a und 8d am Dienstag mit etwas Regen zu kämpfen hatten, wartete der Donnerstag für die 8b morgens noch mit kühleren Temperaturen und ersten Sonnenstrahlen auf, am Nachmittag zeigte sich dann für die Klasse 8c strahlender Sonnenschein – und auch ein begeisterter Schulleiter, der es sich nicht nehmen ließ,  das Angebot des Praxiszentrums Göppingen mit seinen Sicherungseinrichtungen selbst aktiv zu testen.

Alle vier Klassen haben ein positives Fazit gezogen: Es war eine gelungene ereignisreiche Aktion, die  auch in der kurzen Zeit  durch das aktive Miteinander sowie das abschließende gemeinsame Essen zu einer Stärkung der Klassengemeinschaft geführt hat.

(Text: Dr. A. Pfletschinger, S. Rehm, U. Walter, A. Förschler)